++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.08.2018 Jonas Lerch

Elon Musk: Tesla macht mich fix und fertig

-%
Tesla

Tesla-Chef Musk ringt mit den Tränen: „Dieses letzte Jahr war das schwierigste und schmerzhafteste Jahr meiner Karriere“. 120 Wochenstunden, Einsamkeit und Unmengen an Schlaftabletten machen deutlich, dass Musk psychisch am Ende ist.

In einem emotionalen Gespräch mit der New York Times spricht Musk über das letzte Jahr, das ihm stark zugesetzt hat. „Es gab Zeiten, wo ich drei oder vier Tage die Fabrik nicht verlassen habe.“ Kinder und Freunde seien auf der Strecke geblieben.

Keine ruhige Minute

An seinem 47. Geburtstag arbeitete er Tag und Nacht. Feiern und Freizeit? Fehlanzeige! Die Hochzeit seines Bruders erreichte er in letzter Sekunde, danach ging es sofort wieder zurück ins Tesla-Hauptquartier.

Schlaf ohne Medikamente ist für Musk kaum noch möglich. Zum Runterkommen nimmt er regelmäßig das Schlafmittel „Ambien“ ein. „Ich habe Freunde, die richtig besorgt sind.“

Schwere Kindheit

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Aktionäre Sorgen um Musk´s Seelenleben machen. Bereits 2017 ließ er in einem Gespräch mit dem Rolling Stone die Maske fallen und gab sich als verletzlicher Mann mit gebrochenem Herzen. Auf Fragen über die Beziehung mit seinem Vater entgegnete Musk: „Es ist so furchtbar. Man kann es nicht glauben.“

Aktie bricht ein

Beide Interviews zeigen: Musk ist psychisch angeschlagen. Das aktuelle Chaos belastet ihn zusätzlich. Die Aktie reagiert auf sein Geständnis mit einem Minus von sieben Prozent.

Investoren müssen sich im Klaren darüber sein, dass Tesla im Vergleich zu anderen Auto-Aktien zum Großteil aus der One-Man-Show Elon Musk besteht. Sollte sich sein Gesundheitszustand nicht verbessern, drängt sich die Frage auf, ob der Elektropionier einen potenziellen Rücktritt des polarisierenden Chefs verkraften kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern