++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
23.06.2014 Stefan Limmer

E.on und RWE: Die Rallye der Versorger geht weiter

-%
DAX

Die beiden Versorgerwerte RWE und E.on zählten in der vergangenen Handelswoche mit jeweils fast fünf Prozent Plus zu den größten Gewinnern. Am Montag knüpfen beide DAX-Papiere an der positiven Kursentwicklung an.

Mit dem Sprung über die Marke von 14,50 Euro ist der E.on-Aktie der Ausbruch auf ein neues Jahreshoch gelungen. Die Optimisten sind unter den Experten trotz der jüngsten Kursrallye noch in der Minderheit. Von insgesamt 35 befragten Analysten durch die Nachrichtenagentur Bloomberg empfehlen nur acht den Titel zum Kauf, 16 sprechen eine Halteempfehlung aus und elf raten den DAX-Wert zum Verkauf.

Foto: Börsenmedien AG

Auch Konkurrent RWE stand der Entwicklung in nichts nach. Mit dem Ausbruch über die 31-Euro-Marke sehen die Experten die Bodenbildung bei der Aktie als abgeschlossen an. Aus charttechnischer Sicht wäre nun die Luft frei bis rund 34,50 Euro. Die Analysten sind jedoch auch für die zweitgrößte deutsche Versorgeraktie alles andere als zuversichtlich. Mit 15 von 34 befragten Profis empfiehlt ein Großteil die Aktie zum Verkauf. Acht votieren zum kaufen. Oscar Njar Rios von der Grupo Santander bestätigte am Montag jedoch seine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 35,15 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Favoritenrolle

DER AKTIONÄR sieht E.on nach wie vor stärker aufgestellt als RWE. Für die Energiewende ist E.on besser positioniert. Deshalb hat die Aktie für die Zukunft mehr Potenzial. Investierte Anleger bleiben dabei. Das Kursziel lautet vorerst weiterhin 17 Euro. Ein Stopp bei 12,80 Euro sichert die Position nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
RWE - €
E.on - €

Jetzt sichern