+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.09.2015 Nikolas Kessler

E.on: Die nächste Hiobsbotschaft

-%
DAX

Atom-Abspaltung geplatzt, stattdessen erneut Milliarden-Abschreibungen und ein dickes Minuszeichen unter der Jahresbilanz – es sind düstere Aussichten, die E.on-Chef Johannes Teyssen nach der gestrigen Aufsichtsratssitzung präsentieren musste. Da verwundert es kaum, dass die E.on-Aktie am Donnerstag zu den schwächsten Werten im DAX gehört.

Der Energiekonzern E.on wird sein Kernenergiegeschäft nicht wie ursprünglich geplant in eine eigenständige Gesellschaft ausgliedern. Stattdessen bleibe Betrieb und Rückbau der verbliebenen Kernkraftwerke in der Verantwortung von E.on, teilte der Konzern am Mittwochabend mit.

Im Vorfeld hatte es von Seiten der Politik massive Zweifel gegeben, ob der Konzern nach einer Aufspaltung noch für die Abwicklung seines Atom-Erbes gerade stehen kann. Bundeswirtschaftsminister Gabriel hatte kurz zuvor den Entwurf für ein Nachhaftungsgesetz präsentiert. Damit soll verhindert werden, dass sich die Versorger vor den Milliardenkosten beim AKW-Rückbau und der Endlagerung des Atommülls drücken können.

Die grundsätzliche Aufspaltung in zwei Unternehmen sei davon nicht berührt und verlaufe im Zeitrahmen, so das Unternehmen. Zum Jahreswechsel soll die neue Gesellschaft namens Uniper an den Start gehen und die europäische und internationale Stromerzeugung sowie den globalen Energiehandel übernehmen. E.on selbst wird sich auf die Bereiche erneuerbare Energien und Netze konzentrieren. Die Kernenergiesparte werde künftig von der E.on-Tochter PreussenElektra gesteuert, sei aber kein strategisches Geschäftsfeld von E.on mehr.

Erheblicher Fehlbetrag erwartet

Auch die Stromerzeugung mit fossilen Brennstoffen bleibt offenbar schwierig. Wegen der niedrigen Strom- und Rohstoffpreise und den schwierigen Rahmenbedingungen dürfte der Konzern im laufenden Jahr mit einem dicken Minus abschließen. Im dritten Quartal müssten Abschreibungen in der Größenordnung eines "höheren einstelligen" Milliarden Euro-Betrags verbucht werden.

Auch im Gesamtjahr 2015 werde es deshalb zu einem erheblichen Fehlbetrag kommen. Es ist bereits der zweite Milliardenverlust in Folge. Schon im vergangenen Jahr hatte der Konzern ein Minus von knapp 3,2 Milliarden Euro verbucht. Trotz des erwarteten Milliardenfehlbetrags sollen die Aktionäre wie bisher geplant eine Dividende von 50 Cent je Anteil erhalten.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg!

Auch wenn die erneute Wertberichtung bei E.on eigentlich kaum noch jemanden überraschen dürfte, verliert die Aktie am Donnerstag fast vier Prozent an Wert. Wegen der unklaren Zukunftsperspektive sollten Anleger weiterhin einen Bogen um den Versorger-Titel machen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Nach Lektüre dieses Werks sehen nicht nur Börsenneulinge viele Zusammenhänge klarer!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Malkiel, Burton G./Ellis, Charles D.
ISBN: 9783941493414
Seiten: 128
Erscheinungsdatum: 18.08.2010
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Mit Burton G. Malkiel und Charles D. Ellis haben Sie zwei der bekanntesten US-Börsenautoren als Ratgeber an Ihrer Seite. Das Ziel der beiden alten Hasen ist einfach: Anlegern die Grundlagen erfolgreichen Investierens einprägsam, verständlich und prägnant zu erläutern. Dazu benötigen die beiden gerade einmal fünf Kapitel: Sparen, Index, Diversifikation, Vermeidung grober Fehler und Einfachheit. Damit muss es auch schon gut sein. Malkiel und Ellis arbeiten die entscheidenden Faktoren gekonnt heraus und lassen den Leser an ihrer unglaublichen Erfahrung teilhaben. Das Zauberwort lautet: Asset Allocation.

Nach Lektüre dieses Werks sehen nicht nur Börsenneulinge viele Zusammenhänge klarer. "Die Grundlagen der Geldanlage" hat das Zeug zum modernen Klassiker.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern