++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
19.09.2018 Thorsten Küfner

Dividendenperle Total: Der nächste Stichtag steht an

-%
Total

Der Ölpreis bewegt sich weiter auf hohem Niveau und vereinfacht es Energieriesen wie Total, Quartal für Quartal Milliardengewinne einzufahren – und nach wie vor auch einen stattlichen Anteile daran an die Aktionäre auszuschütten. Bei den Franzosen steht nun wieder ein Stichtag an. Lohnt sich jetzt der Einstieg?

Am 25. September wird die Total-Aktie wieder ex-Dividende gehandelt. Wer in den Genuss der Quartalsausschüttung von nun 0,64 Euro (in den vier Quartalen zuvor waren es „nur“ 0,62 Euro gewesen) kommen will, müsste die Anteile also bis spätestens zum Handelsschluss am Dienstag gekauft haben. Die Ausschüttung erfolgt dann ab dem 12. Oktober. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet errechnet sich eine Dividende von 2,56 Euro. Die Rendite würde demnach knapp 4,7 Prozent betragen. Was Anleger zu den Neuerungen bei der französische Quellensteuer wissen sollten, erfahren Sie hier.

Foto: Börsenmedien AG

Doch mehr als die kurzfristige Chance auf die Quartalsdividende spricht für einen Kauf von Total derzeit das attraktive Chartbild: Die Aktie steht nur noch knapp unter dem bisherigen Mehrjahreshoch bei 56,20 Euro. Gelingt der Sprung über diese Marke, wäre anschließend der Weg nach oben frei. DER AKTIONÄR bleibt für Total (ebenso wie für Shell oder BP) nach wie vor optimistisch gestimmt und rät weiter zum Kauf (Stopp: 41,00 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Total - €
TOTAL SPONS. ADR - €

Jetzt sichern