++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
31.05.2017 Fabian Strebin

Commerzbank: Die Kehrtwende

-%
Commerzbank

Der Kurs der Commerzbank hat in den vergangenen Tagen korrigiert und drohte unter die Unterstützungslinie von 9,00 Euro zu fallen. Heute führt der Titel jedoch mit weitem Vorsprung den DAX an. Was ist passiert? Die UBS verlieht der Aktie mit einer neuen Studie deutlich Rückenwind.

Kursziel fast verdoppelt

Analyst Daniele Brupbacher hat seine negative Haltung zur Commerzbank aufgegeben und seine Empfehlung in einem Rutsch von „Sell“ auf „Buy“ geändert. Das Kursziel Euro erhöhte er von 6,50 Euro auf 11,50 drastisch. Einer der Gründe für Brupbachers geänderte Meinung ist die Digitalstrategie des Konzerns. Zudem sieht er die Commerzbank als Sieger einer Konsolidierung unter den Sparkassen. Im besten Szenario sieht Brupbacher sogar Potenzial bei der Aktie bis 16,50 Euro. Der Knackpunkt sei das Zinsumfeld: wie auch DER AKTIONÄR betrachtet er das Wertpapier als Wette auf steigende Zinsen in Europa.

Noch nichts angebrannt

Die Notierung der Commerzbank kommt zweistelligen Kursen wieder näher. Anleger können immer noch Einsteigen, das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 12,50 Euro. Die Europäische Zentralbank könnte schon bei der nächsten Sitzung am 8. Juni ihren wirtschaftlichen Ausblick ändern, was für eine Zinswende sprechen würde. Den Stoppkurs setzen Anleger bei 7,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern