++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
16.09.2016 Tamara Bauer

Barrick Gold: Mine stillgelegt - das müssen Anleger jetzt wissen

-%
Barrick Gold Corp.

Gold ist unter Druck. Und wenn der Goldpreis fällt, kann man davon ausgehen, dass auch Barrick Gold unter die Räder kommt. Zusätzlich lastet auf dem Produzenten die Stilllegung einer Mine. Ist die Jahresproduktion gefährdet?

Der Goldpreis ist wieder unter Druck gekommen. Die Kursentwicklung der vergangenen Wochen gleicht einer wilden Achterbahnfahrt. Vor allem ein Termin belastet die Märkte und verunsichert die Anleger: die Notenbanksitzung der FED am kommenden Mittwoch. Dann sollte sich entscheiden, ob die Zinsen noch im September steigen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist in letzter Zeit wieder deutlich gesunken. Nur noch 15 Prozent der Börsianer gehen davon aus, dass der nächste Zinsschritt am 21. September eingeleitet wird. Bis dahin bleibt Gold unter Druck. Der Preis für eine Unze steht momentan bei 1.315 Dollar.

Im Zuge dessen sind auch die Aktien von Barrick Gold gefallen. Der Goldproduzent musste seine Veladero-Mine in Argentinien vorläufig still legen, da Cyanid ausgelaufen war. Schon im vergangenen Jahr im September musste Barrick die Goldförderung zeitweise unterbrechen. Damals musste der Konzern etwa neun Millionen Dollar Strafe Zahlen. Anleger müssen aber nicht besorgt sein. Barrick geht nicht davon aus, dass die Produktion darunter leiden wird. Nach wie vor erwartet der Goldproduzent von der Veladero-Mine 580.000 bis 640.000 Unzen Gold in diesem Jahr.  

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktien von Barrick Gold underperformen momentan andere große Goldkonzerne wie Agnico Eagle oder Newmont Mining. Investierte Anleger sollten aber dabeibleiben. Denn wenn der Goldpreis steigt, werden auch die Papiere von Barrick wieder steigen. Anleger setzen den Stopp bei 14,00 Euro und das Kursziel bei 25,00 Euro. 

Gold - der sichere Hafen in turbulenten Zeiten?

Autor: Bussler, Markus
ISBN: 9783864703980
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten der ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In »Gold – Player, Märkte, Chancen« entführt Markus Bußler die Leser in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfährt der Leser, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie man sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold macht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold Corp. - €
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern