++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2016 Fabian Strebin

Airbus mit Gewinnsprung: Aktie startet durch – das sind die Ziele!

-%
Airbus

Die Airbus-Aktie hebt nach einem unerwartet höheren Gewinn im ersten Halbjahr 2016 ab. Das Umfeld bleibt aber durchwachsen. Was können Anleger für das laufende Jahr erwarten?

Zahlreiche Belastungen

An die Verzögerungen bei der Einführung des Militärflugzeugs A400M hat der Markt sich schon gewöhnt. Für Airbus bedeutet es aber Milliardenbelastungen. Auch beim neuen Großraumflieger A350XWB kommt es zu unerwarteten Schwierigkeiten. Airbus musste für beide Modelle Rückstellungen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro bilden. Doch trotz dieser kostspieligen Sondereffekte überraschte der Konzern mit seinen Zahlen. Die negativen Effekte kann das Unternehmen durch die Gründung des Raketen- Joint-Venture Airbus Safran Launchers und den Verkauf seiner Daussault-Beteiligung mehr als ausgleichen. Der Umsatz konnte trotz der Probleme auf Vorjahresniveau bei knapp 29 Milliarden Euro gehalten werden.

Gewinne sprudeln, Prognose stabil

Konkret hat Airbus im ersten Halbjahr das EBIT von 1,52 Milliarden Euro 2015 auf nun 1,76 Milliarden Euro hochgeschraubt. Analysten hatten nur mit 1,3 Milliarden Euro gerechnet. Auch beim Gewinn je Aktie hat Airbus ordentlich gepunktet. Je Aktie wurde der Gewinn von 1,94 Euro im ersten Halbjahr 2015 auf aktuell 2,27 Euro gesteigert, was 17 Prozent entspricht. Für das Gesamtjahr lässt der Konzern seine Prognose unverändert. Trotz zahlreicher Herausforderungen will Airbus das Wachstum der Vergangenheit fortsetzen, so Vorstandsvorsitzender Tom Enders. Angepeilt werden die Niveaus des Vorjahres. Das würde ein EBIT von 4,1 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 64,5 Milliarden Euro bedeuten. Beim Gewinn je Aktie wäre mit 3,43 Euro zu rechnen.

Was tun?

Foto: Börsenmedien AG

Für 2016 ist Airbus mit einem KGV von 17 bewertet, was nächstes Jahr aber auf 14 sinken soll. Das würde einem moderaten Wert entsprechen. Der AKTIONÄR ist ebenso wie die Mehrheit der Analysten positiv für den Konzern gestimmt. Der nächste Widerstand liegt bei 62,52 Euro. Wird er überwunden, ist der Weg bis zum Allzeithoch in Reichweite. Anleger können eine erste Position aufbauen – und mit abheben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern