+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.04.2016 Julia Breuing

Microsoft: Nach Quartalszahlen auf Talfahrt

-%
DAX

Microsoft enttäuschte die Anleger gestern mit der Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres fielen die Gewinne schlechter aus als erwartet. Welche Folgen hat das für die Anleger?

In dem Bericht wurde bekannt, dass der Gewinn je Aktie nur 0,62 Dollar beträgt, erwartet wurden 0,64 Dollar. Auch der Nettoertrag enttäuschte. Er sank von 5,10 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 4,97 Milliarden Dollar. Zwar sind insbesondere das Cloud-Geschäft Azure und die Office-Sparte stark gewachsen, trotzdem konnten sie nicht die Erwartungen der Analysten erreichen. Azure verfehlte mit 6,1 Milliarden Dollar Umsatz den erwarteten Umsatz um 0,16 Milliarden Dollar. Die größten Probleme bereitet allerdings der PC-Bereich. Der Verkauf von Windows an PC-Hersteller fiel im letzten Quartal um 2 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Dass PCs ein Auslaufmodell sind, ist Microsoft schon länger bewusst. Gerade deshalb versucht CEO Satya Nadella sein Kerngeschäft auf Cloud, Office & SQL Server database zu lenken. Für Azure sagt das Unternehmen laut Bloomberg einen Jahresumsatz von 20 Milliarden Dollar bis Juni 2018 voraus. Da Windows aber immer noch den größten Teil des Umsatzes ausmacht, dürfte die Umwandlung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Die Microsoft-Aktie befindet sich seit Mitte Februar wieder in einem Aufwärtstrend, schaffte es aber noch nicht das Hoch von 56,85 Dollar aus Dezember zu überwinden. Vorbörslich wurde die Unterstützung von 53 Dollar gerissen. Die nächste wichtige Marke befindet sich auf der 200-Tage-Linie bei 50,46 Dollar. Spätestens hier sollten Anleger bei der Aktie zuschlagen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern