+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.10.2015 Markus Bußler

Die Mutter aller Short-Squeeze: Glencore explodiert

-%
DAX

Die Aktie des Rohstoffgiganten Glencore ist heute im asiatischen Handel regelrecht explodiert. Das Papier legte in der Spitze um über 70 Prozent zu, am Ende waren es dann noch mehr als 40 Prozent. Im Markt kursieren gleich mehrere Gerüchte, die die Aktie antreiben. Short-Seller dürften massiv auf dem falschen Fuß erwischt worden sein.


Angeblich sollen die Gespräche über einen Verkauf der Sparte rund um das Landwirtschaftsgeschäft bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sein. Zu den möglichen Interessenten gehören die japanische Mitsui & Co und kanadische Pensionsfonds. Somit dürfte es für Glencore kein großes Problem sein, diese Sparte zu verkaufen.

Komplettübernahme?


Spannend dürfte auch eine andere Meldung sein: Der Telegraph meldet, dass das Management auch bereit sei, sich Angebote für die gesamte Firma anzuhören. Allerdings habe man Zweifel, dass sich im derzeitigen Umfeld faire Gebote ergeben.


Die Glencore-Aktie dürfte heute auch in Europa einen deutlichen Schub erfahren. Zusätzliche Stabilisierung kommt von Seiten der Industriemetalle. Kupfer, Nickel und Co notieren heute ebenfalls leicht fester. Die Glencore-Aktie dürfte aber in den kommenden Tagen weiter hochvolatil bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Glencore - €

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern