++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.02.2019 Martin Weiß

Deutsche Telekom erhöht Dividende nach Q4-Zahlen - startet jetzt die Aufholjad?

-%
Deutsche Telekom

Befeuert durch die stürmische Entwicklung bei ihrer US-Tochter, hat die Deutsche Telekom am Donnerstag guten Zahlen für das Abschlussquartal und das Gesamtjahr 2018 gemeldet. Der Bonner DAX-Konzern erhöhte zudem die Dividende um 8 Prozent. Die Aussichten für die Aktie bleiben gut - unter einer Bedingung.

Die T-Aktie fällt in Frankfurt um 0,8 Prozent auf 14,25 Euro, nachdem sie im frühen Handel zunächst auf den höchsten Stand seit vier Wochen geklettert war. Der Bonner Telekomriese veröffentlichte am Morgen solide Geschäftszahlen für Q4 und das Gesamtjahr 2019 und erhöhte zudem die Dividende um 8 Prozent auf 0,70 Euro.

Die Details zum Geschäftsverlauf finden Sie hier.

Treibende Kraft bei der operativen Entwicklung von Europas größtem Telekomkonzern bleibt weiter T-Mobile US. Die Tochter mischt unter CEO John Legere seit Jahren den US-Mobilfunkmarkt auf und trifft mit aggressiven Kampagnen und günstigen Angeboten den Nerv der Kunden. Deren Zahl erhöhte sich 2018 deutlich um 7,1 Prozent auf 79,7 Millionen.  

T-Mobile US hatte Anfang Februar Rekordzahlen für Q4 2018 gemeldet. 

Foto: Börsenmedien AG

(Quelle: Telekom)

Das Europageschäft und vor allem der heimische Markt entwicklen sich für die Deutsche Telekom unverändert solide. Die Erlöse im Mobilfunksegment wuchsen mit +2,0 Prozent zwar weniger stark als in den Vorquartalen. Allerdings war der Rückgang erwartet worden und spiegelt den allgemeinen Trend wieder. Ein Zeichen für die Stärke der Telekom im Heimatmarkt: Vodafone und Telefonica schnitten signifikant schlechter ab.

Foto: Börsenmedien AG

(Quelle: Telekom)

Beim freien Cashflow (FCF) liegt die Telekom weiter im Plan und meldete für 2018 einen Anstieg um 13 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro. Der Wert ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und hat sich seit 2014 um 50 Prozent erhöht. Die Anleger dürfte die Entwicklung freuen, sorgt sie doch dafür, dass der DAX-Konzern seine Dividende für 2018 von 0,65 auf 0,70 Euro und damit auf den höchsten Wert seit 2013 anhebt. 

Foto: Börsenmedien AG

(Quelle: Telekom)

Für das laufende Geschäftsjahr geht die Deutsche Telekom von einem anhaltend soliden Geschäftsverlauf aus. Beim bereinigten Ebitda rechnen die Bonner mit einem Anstieg auf 23,9 Milliarden Euro, beim FCF auf 6,7 Milliarden Euro.

DER AKTIONÄR meint: Die Zahlen sind in Ordnung, auch wenn der Ausblick für 2019 etwas hinter den Erwartungen des Marktes zurückbleibt. Die Deutsche Telekom hat dennoch abgeliefert und bleibt als einer der dividendenstärksten DAX-Titel (Rendite: 4,8 Prozent) kaufenswert. Wichtigste Bedingung, dass das Papier seine Underperformance zum DAX seit Jahresbeginn (siehe Chart)verringert: 200-Tage-Linie (14,20 Euro) und Aufwärtstrend (14 Euro) dürfen nicht nach unten durchbrochen werden. 

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern