++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.05.2018 Benedikt Kaufmann

Deutsche Telekom: Dividende in Gefahr!

-%
Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom will die Ausschüttung der Dividende künftig an die Gewinnentwicklung knüpfen. Anleger fürchten nach dieser Aussage auf dem Bonner Kapitalmarkttag um das Dividendenwachstum – die Telekom-Aktie verliert deutlich.

Der Konzern will die Ausschüttungen künftig an die Entwicklung des Gewinns je Aktie (EPS) koppeln und peilt beim EPS für 2021 einen Wert 1,20 Euro an. Blickt man jedoch auf die Gewinnschätzungen der Analysten für die nächsten Jahre wird deutlich, der Telekom weht viel Gegenwind entgegen.

Zum einen ist hier der anstehende Breitbandausbau zu nennen. Die Bundesrepublik, die rund ein Drittel der Telekom-Anteile hält, will in Sachen Glasfaser endlich anfangen zu investieren. Die Investitionen in alte Kupferkabel und den Vectoring-Ausbau drohen sich nicht zu rentieren. Zum anderen könnte der Deal zwischen T-Mobile US und Sprint hohe Kosten verursachen – was sich ebenfalls negativ auf die Gewinne auswirken dürfte. Es könnte ein Rückgang der Dividende drohen.

Doch es gibt auch Positives zu vermelden: Die Untergrenze für die Gewinnausschüttung bleibt weiterhin bei 0,50 Euro je Aktie. Zudem zeigt sich die Unternehmensführung zuversichtlich, das Wachstumstempo in den kommenden Jahren halten zu können. Bis zum Jahr 2021 solle der Umsatz durchschnittlich um ein bis zwei Prozent pro Jahr zulegen.

Die Dividende ist für viele Anleger, nachdem die Kursentwicklung zu wünschen übrig lässt, das zentrale Argument für ein Investment in die Telekom-Aktie. Die Dividendenrendite beträgt aktuell 4,88 Prozent und im nächsten Jahr wird eine Ausschüttung von 0,70 Euro erwartet. Solide – im Gegensatz zur Dividendenhistorie.

Foto: Börsenmedien AG

Diese Erwartung ist jetzt jedoch mit einem großen Fragezeichen versehen. Anleger warten ab, denn es geht nicht nur um die Dividende. Sowohl der US-Deal als auch Neuinvestitionen bieten mittel- und langfristiges Kurspotenzial.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern