++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2014 Stefan Limmer

Deutsche Lufthansa: Optimistische Analysten und volle Maschinen

-%
DAX

Geht es nach den Experten der US-Investmentbank Morgan Stanley setzt sich der Höhenflug der Lufthansa-Aktie fort. Sie bestätigten zwar die „Equal-weight“-Einstufung, erhöhten aber das Kursziel von 15,50 auf 18,40 Euro.

Nach Ansicht von Analystin Penelope Butcher wurde die jüngste Kursrallye von optimistischen Markteinschätzungen im Hinblick auf die Quartalszahlen sowie den niedrigeren Kosten durch das Sparprogramm SCORE und sinkenden Kerosinkosten ausgelöst worden sein. Der Vorstand ging 2014 zuletzt von einer Treibstoffrechnung im Bereich von 6,9 Milliarden Euro aus, rund 200 Millionen Euro weniger als im abgelaufenen Jahr. Butcher erhöhe zwar die Prognosen für das operative Ergebnis der Jahre 2013 und 2014, gab aber auch zu bedenken, dass sich das Geschäftsumfeld schwierig gestaltet und durch Wechselkurseffekte belastet ist.

Auslastung gestiegen

Am 13. März öffnet die Kranichairline ihre Bücher für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2013 und des Gesamtjahres. Der Start in das Jahr 2014 ist der weil geglückt. Im Januar transportierte die Lufthansa zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Germanwings, Swiss und Austrian Airlines 6,9 Millionen Fluggäste und damit zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Auslastung verbesserte sich damit um 0,8 Prozent auf 75,6 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Nach der jüngsten Konsolidierung befindet sich die Aktie bereits wieder im Steigflug. Das alte Bewegungshoch bei 18,73 Euro befindet sich bereits wieder in Reichweite. Investierte Anleger bleiben an Bord.  

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lufthansa - €

Jetzt sichern