++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.03.2017 Fabian Strebin

Deutsche Bank vor Mega-Kapitalerhöhung: CEO Cryan plant den großen Wurf

-%
Deutsche Bank

Die Gerüchte vom gestrigen Freitag bestätigen sich: Wie die Deutsche Bank in einer Pflichtmitteilung bekanntgab, ist eine Kapitalerhöhung von bis zu acht Milliarden Euro in Planung. Laut Bloomberg könnte sich die Führung der Bank bereits an diesem Wochenende mit der Angelegenheit befassen. Doch das ist noch nicht alles: CEO John Cryan plant weitere Maßnahmen, um den Konzern endlich auf Vordermann zu bringen.

Postbank und Deutsche Asset Management im Fokus

Die Kapitalerhöhung dient nicht nur dazu, die Aufsicht zufriedenzustellen. Vielmehr soll es dadurch möglich werden, die Postbank wieder in den Mutterkonzern zu integrieren, denn dafür ist mehr Eigenkapital nötig. Ebenfalls denkbar sei ein Teilbörsengang der Fondstochter Deutsche-Asset-Management, so die Deutsche Bank in der Pflichtmitteilung. Diese Schritte seien aber nicht nur vom Marktumfeld abhängig. Auch der Vorstand und der Aufsichtsrat müssten noch zustimmen. Denn eine endgültige Entscheidung über die Strategie ist wohl noch nicht getroffen.

Änderungen könnte es auch im Vorstand der Deutschen Bank geben. Laut Finanzkreisen sollen der Finanzchef Markus Schenk und Christian Sewing, Vorstand des Privat-und Firmenkundengeschäftes, CEO Cryan als Co-Vorstände beim Konzern-Umbau unterstützen. Das berichtet das Handelsblatt.

Anleger bleiben auf der Strecke

Es wäre das vierte Mal seit 2010, dass die Deutsche Bank neue Aktien ausgibt. Zuletzt wurde 2014 für 8,5 Milliarden Euro neues Kapital eingesammelt, der Ausgabepreis betrug damals 22,50 Euro. Heute notiert die Aktie unter 20,00 Euro. Langfristig kann die Strategie von Cryan aufgehen, auch wenn ein Teil-IPO der Deutschen Asset Management zukünftige Erträge für den Mutterkonzern reduziert.

Endgültig entschieden ist noch nichts, eine Kapitalerhöhung scheint nun aber immer wahrscheinlicher. Anleger trennen sich deshalb von der Aktie der Deutschen Bank.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern