+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.12.2018 Börsen. Briefing.

Deutsche Bank-Aktie: Achtung! Das wäre 2019 wirklich eine faustdicke Überraschung!

-%
Deutsche Bank

Die Gerüchte um eine Fusion von Deutsche Bank und Commerzbank köcheln weiter auf kleiner Flamme. Wirklich neues gibt es nicht. Doch ganz andere Themen sind konkret: Die laufenden Untersuchungen etwa, die das Image belasten. Oder eine Aufstockung des Aktienanteils durch das Scheichtum Katar. Was noch nicht öffentlich diskutiert wird, aber eine echte Überraschung im neuen Jahr bedeuten könnte und würde, ist ein ganz anderes Thema.

So gern Christian Sewing sein auf der diesjährigen Hauptversammlung der Deutschen Bank gegebenes Versprechen auch eingehalten hätte – es ist entgegen seiner Aussage nicht „langweiliger“ um Deutschlands größtes Geldinstitut geworden. Im Gegenteil. Berichte über Untersuchungen in Zusammenhang mit dem Handel von „Phantom-Aktien“, eine Razzia mit Bezug zu den berüchtigten Panama Papers sowie eine mögliche Verwicklung in den größten Geldwäsche-Skandal Europas (Danske Bank) – die Schlagzeilen, mit denen der Vorstandschef von Deutschlands größter Bank hantieren muss, sind überwiegend negativ gefärbt. Dass die Aktie angesichts dieser Entwicklung auf ein Allzeittief gefallen ist, verwundert kaum mehr jemanden. 2019 kann da eigentlich nur besser werden, oder?

Exklusiv-Interview mit Klaus Nieding

Wir sprachen mit Klaus Nieding. Er ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht in Frankfurt am Main und in seiner Funktion als Vize-Präsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) ein mal mehr, mal weniger gern gesehener Gast auf der Hauptversammlung der Deutschen Bank. 2016 drängte er das Geldinstitut, sich einer freiwilligen Sonderprüfung zu unterziehen, um festzustellen, ob die Bank über ein ausreichendes Risikomanagement hinsichtlich der Bildung von Rückstellungen verfügt – ein beinahe beispielloser Vorgang auf dem deutschen Kapitalmarkt – und ein großer Erfolg für die Aktionärsschützer der DSW.

Lesen Sie exklusiv vorab in der morgigen Ausgabe des Börsen.Briefing., wie Nieding die aktuelle Situation bei der Deutschen Bank bewertet, welche faustdicke Überraschung auf Aktionäre 2019 zukommen könnte und wie die Rolle von Cerberus zu beurteilen ist. 

Das Börsen.Briefing. ist der neue tägliche Newsletter des Anlegermagazins DER AKTIONÄR. Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei für das Börsen.Briefing. und starten Sie täglich bestens informiert in den Handelstag.

Der Newsletter ist unverbindlich und kostenlos. Zum Abbestellen reicht ein Klick auf den Abmelde-Link am Ende des Newsletters.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern