++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
21.07.2017 Maximilian Völkl

DAX: Jetzt droht der freie Fall

-%
DAX

Zum Wochenausklang steht der DAX massiv unter Druck. Der anhaltend starke Euro, der Auto-Skandal und der Verfall der Optionen an den internationalen Terminbörsen sorgen für fallende Kurse. Mit dem Rutsch unter die wichtige charttechnische Marke bei 12.316 Punkten wurde ein weiterer Abverkauf gestartet.

Es ist Mario Draghi nicht gelungen, die Märkte zu beruhigen. Der EZB-Präsident konnte mit seinen Aussagen vom Donnerstag den Anlegern die Angst vor einem Ende der ultralockeren Geldpolitik nicht nehmen. Da Fed-Chefin Janet Yellen ihrerseits zuletzt vermittelt hat, dass die Zinsstraffung in den USA nicht zu schnell vorangetrieben wird, setzt der Euro seinen Höhenflug fort. Darunter leidet auch der exportabhängige deutsche Aktienmarkt. Das deutliche Minus der Autobauer nach dem Kartellverdacht sorgt für weitere Verluste.

Heute ist zudem kleiner Verfallstag am Terminmarkt. Das bedeutet: Optionen auf die Indizes sind am Mittag ausgelaufen, am Abend folgen die Einzelwerte mit Fälligkeit Juli. Anders als bei den großen Verfallstagen zum Quartalsende ist aber keine Risikoreduktion durch die Kombination mit Futures möglich. Entsprechend sind kleine Verfallstage häufig sogar unberechenbarer als die großen.

Foto: Börsenmedien AG

Short aktiviert

Durch den deutlichen Abverkauf sind wichtige charttechnische Marken gerissen. Jetzt droht ein Gap-Close bei 12.091 Punkten. Das Stop-Buy-Limit beim Turbo-Short mit der WKN DD0NJP wurde bei 8,00 Euro aktiviert. Mutige Anleger setzen auf das Korrekturszenario. Der Stopp sollte bei 6,70 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern