++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
07.10.2016 Thomas Bergmann

DAX in Lauerstellung - banges Warten auf Arbeitsmarktbericht

-%
DAX

Nach den etwas schwächeren Vorgaben aus Amerika und Asien sind die Ausschläge im DAX am Morgen ebenfalls sehr gering. Der XDAX notiert wenige Minuten nach Handelsstart bei 10.560 Zählern und damit wenige Pünktchen unter dem Xetra-Schlussstand vom Vortag. Am Nachmittag könnte wieder Bewegung in den Aktienmarkt kommen, wenn der US-Arbeitsmarkt für September (14:30 Uhr) veröffentlicht wird.

Im Markt wird erwartet, dass 175.000 neue Stellen geschaffen wurden und die Arbeitslosenquote bei 4,9 Prozent liegt. Fällt der Bericht besser aus als erwartet, dürfte die Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung der Fed im Dezember weiter steigen. Mittlerweile muss das für die Börse aber nichts Schlechtes bedeuten. Steigende Zinsen wären Balsam für die Großbanken und Versicherungsriesen.

Der DAX befindet sich weiterhin in einer Range zwischen 10.800 auf der Ober- und 10.200 auf der Unterseite. Erst ein Durchbruch dirch eine der beiden Barrieren wäre ein starkes Einstiegssignal. Zieht man die Statistik als Indikator heran, müssten die Kurse bis Jahresende steigen. Hat der S&P 500 bis zum 14. September mehr als fünf Prozent zugelegt (wie in diesem Jahr), ging es in der Vergangenheit - seit 1928 - in 85 Prozent der Fälle nach oben.

Foto: Börsenmedien AG

Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet ein neues Kaufsignal ab. DER AKTIONÄR hält Sie auch an dieser Stelle beziehungsweise im "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV auf dem Laufenden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern