++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.02.2019 Thorsten Küfner

Das ist – schon wieder – die beste Aktie im Dow Jones

-%
DAX

Der Dow Jones hat im bisherigen Jahresverlauf bislang 7,9 Prozent Boden gut machen können. Zu den zehn größten Gewinnern gehören aktuell die üblichen Verdächtigen wie etwa Goldman Sachs, Apple oder Nike. Doch eine Aktie führt mit einem Plus von fast 26 Prozent die Gewinnerliste mit deutlichem Abstand an.

Es ist die Aktie des Flugzeugherstellers Boeing. Die Anteile des Konzerns waren übrigens bereits im Jahre 2017 mit einem Plus von 89 Prozent der Überflieger im Dow Jones. Nachdem das Papier 2018 diesen für einen konservativen Wert doch eher ungewöhnlich starken Kursanstieg erst einmal verdauen musste, nährt der starke Start ins neue Jahr die Hoffnung auf ein erneut außergewöhnlich gutes Jahr. Denn oftmals führen die Aktien, die bereits zu Jahresbeginn an der Spitze der Gewinnerlisten stehen, diese auch am Ende des Jahres an.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Zahlen
Zudem läuft es bei Boeing operativ auch weiterhin absolut rund, wie die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 eindrucksvoll belegen: Dabei fallen neben dem Rekordumsatz in Höhe von 101 Milliarden Dollar (plus acht Prozent) und dem Gewinnwachstum von 28 Prozent die prall gefüllten Auftragsbücher auf. Insgesamt liegen Bestellungen für 5.900 Flugzeuge in einem Gesamtumfang von 412 Milliarden Euro auf dem Tisch. Würde die Produktion bei 800 Flugzeugen pro Jahr verharren, wären die Boeing-Werke ohne eine einzige Neubestellung für die nächsten sieben Jahre ausgelastet. Um die gigantische Nachfrage zu decken, fahren die Amerikaner die Produktion hoch. So wurde beispielsweise im Dezember ein neues 737-Werk in China eröffnet, um das Ziel von 57 Einheiten pro Monat ab Juni zu erreichen.

2018 war gut, 2019 wird besser
Noch mehr als die Zahlen für 2018 dürfte Anleger der Ausblick auf 2019 erfreuen. Es wird ein Umsatzwachstum von bis zu zehn Prozent prognostiziert. Zusätzlich schlug Boeing die eigenen Erwartungen in den letzten acht Jahren ganze sieben Mal. Der Gewinn je Aktie wird 2019 gut 23 Prozent höher erwartet. Für ein Unternehmen dieser Größe ist das ein beachtlicher Wert. Der Fokus auf margenstarke Bereiche wie zum Beispiel den Service an den eigenen Flugzeugen dürfte neben der steigenden Nachfrage die Gewinne zusätzlich stimulieren. Das groß aufgelegte Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 20 Milliarden Dollar wird zudem seinen Teil zum Wachstum beitragen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf
Die Alt-Empfehlung des AKTIONÄR, die sich zuletzt auch deutlich besser als der Erzrivalen Airbus entwickelt hat, bleibt nach wie vor ein klarer Kauf. Anleger sollten den Stopp zur Gewinnsicherung erneut nachziehen, dieses Mal auf 270,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Autor hält Positionen an Boeing, die von einer etwaigen aus der Publikation resultierenden Kursentwicklung profitieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern