++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
06.03.2019 Jochen Kauper

Daimler-Aktie seht ein Marathonlauf bevor

-%
Daimler

Die deutschen Autobauer setzen in den kommenden Jahren auf den Verkauf von Millionen Elektroautos - vor allem, um hohe Strafzahlungen wegen Verletzung der EU-Klimaziele zu vermeiden. Die Zeit drängt, denn 2021 greifen die härteren Regeln aus Brüssel.

Auf dem Genfer Autosalon stellten die Konzerne viele neue Hybridautos und seriennahe E-Auto-Studien vor.
Sehr optimistisch zeigten sich BMW-Chef Harald Krüger und Audi-Chef Bram Schot. Wer einmal ein E-Auto gefahren sei, sei begeistert und gebe es nicht mehr her. 80 Prozent der Kunden wollten wieder ein E-Auto, sagte Krüger.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Statista

Breitere Käuferschicht
Etwas zurückhaltender zeigte sich Daimler-Chef Dieter Zetsche. Zetsche geht grundsätzlich davon aus, die CO2-Vorgaben 2021 einzuhalten. Hier müssten aber vor allem die Kunden mitspielen. "Ich glaube, es ist auch bei den bisherigen Angeboten erkennbar, dass Elektromobilität im Grundsatz teurer ist als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren", sagte Zetsche. Einen Plan habe Daimler natürlich - aber ob die Kunden die Fahrzeuge auch kaufen und ob die Infrastruktur zum Laden dieser Autos
Fakt ist: Die deutsche Autoindustrie muss breitere Käuferschichten erschließen, um Strafen für Klimaverstöße zu vermeiden.

Marathonlauf
Es bleibt dabei: Mobilitätstdienste, selbstfahrende Autos und die Elektromobilität werden in Zukunft Milliarden verschlingen. Anleger sollten den Konzernumbau von Daimler nicht als Sprint sehen, sondern eher als einen Marathonlauf. Ein langer Atem ist gefragt. Neue Impulse könnte die Daimler-Aktie durch den neuen Vorstand Ola Källenius bekommen, der nach der Daimler Hauptversammlung im Mai den Posten von Dieter Zetsche übernehmen wird.

Foto: Börsenmedien AG

Geduld
Die Daimler-Aktie kommt dezeit nicht richtig vom Fleck. Das Papier von VW hat vor kurzem die wichtige 200-Tage-Line überwunden. Diese gilt es jetzt zu verteidigen. Bei BMW liegt diese technische Hürde noch einige Prozentpunkte entfernt. Auch was das die Aktie von Daimler angeht, so gilt es nach wie vor abzuwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern