+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.06.2016 Jochen Kauper

Daimler: Die Jagd auf Tesla hat begonnen - was macht die Aktie?

-%
Daimler

Daimler will sein neues Langstrecken-Elektroauto Ende September auf dem Autosalon in Paris vorstellen. "Dort wird ein elektrisches Fahrzeug von Mercedes-Benz mit rund 500 Kilometern Reichweite eine wichtige Rolle spielen", kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Dienstag auf einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrates in Berlin an. Dies werde das erste einer ganzen Reihe von Fahrzeugen sein. "Das Auto der Zukunft wird elektrisch und emissionsfrei sein." Ziel ist es laut Zetsche, ab dem Jahr 2020 jährlich eine "wachsende sechsstellige Zahl" an Elektrofahrzeugen zu verkaufen.

53 oder 95 Euro?

Gute News für Daimler. Jedoch sind sich die Analysten über den zukünftigen Kurs der Aktie nicht einig. Die Commerzbank hat Daimler nach dem Bericht über ein beschleunigtes Engagement des Autobauers in puncto Elektromobilität auf "Buy" mit einem Kursziel von 95 Euro belassen. Nun werde deutlicher, wohin die steigenden Investitionen der Stuttgarter flössen, schrieb Analyst Sascha Gommel in einer Studie vom Mittwoch.

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Daimler dagegen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Unabhängig vom Ausgang des Brexit-Referendums sei der britische Automarkt in puncto Gewinn risikobehaftet, schrieb Analyst Stuart Pearson in einer Branchenstudie vom Dienstag.

 

Foto: Börsenmedien AG

Einsteigen?

Wie dem auch sei. Die Daimler-Aktie hat sich in den letzten Tagen wieder aufgerappelt. Die Unterstützung bei 55 Euro hat gehalten! Wer investiert ist, bleibt dabei. Auf dem reduzierten Niveau kommen auch Neukäufe in Frage. Auf diesem Kursniveau kann man einen Fuß in die Tür stellen und eine erste Position riskieren. Jetzt gilt es, den Abwärtstrendkanal nach oben zu knacken. Setzt sich der Aufwärtstrend fort, kann die Position ausgebaut werden. Der Stoppkurs wird 10 bis 15 Prozent unter dem Einstand gesetzt.

(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern