++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.05.2019 Thorsten Küfner

Covestro: Wird 2019 noch schlechter als 2018?

-%
Covestro

Nach der Abspaltung vom Mutterkonzern Bayer entwickelte sich die Aktie des Chemiekonzerns Covestro sehr stark. Doch das zweite Halbjahr 2018 war sehr hart für die bis dahin erfolgsverwöhnten Anteilseigner. Nachdem es zu Beginn des neuen Börsenjahres zunächst besser ausgesehen hatte, knickt der Kurs erneut kräftig ein.

Der schwelende Handelskonflikt zwischen den USA und China belastet den konjunkturabhängigen Konzern natürlich besonders. Zumal Covestro selbst auch über ein starkes Standbein in China verfügt (siehe Grafik):

Foto: Börsenmedien AG

Und deshalb ist es natürlich besonders bitter für das im DAX notierte Unternehmen, dass die TDI-Preise in China ihren Sinkflug weiter fortsetzen. Durch die Inbetriebnahme neuer Produktionsstätten besteht offenbar immer noch ein Überangebot am wichtigen chemischen Zwischenprodukt. Aufgrund dessen liegt die Gewinnprognose bereits deutlich unter dem 2018er-Ergebnis. Womöglich muss Covestro sie sogar noch einmal herunterschrauben.

Foto: Börsenmedien AG

Halten die Unterstützungen?
Auch das Chartbild hat sich zuletzt wieder deutlich eingetrübt. So scheiterte zunächst ein Ausbruchsversuch aus dem Abwärtstrend. Zudem wurde der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen. Nun wird es spannend, ob die beiden Unterstützungen bei 41,20 und 40,00 Euro verteidigt werden können.

Foto: Börsenmedien AG

Never catch a falling knife …
Angesichts des angeschlagenen Charts sollten Anleger bei Covestro weiterhin an der Seitenlinie verharren und nicht ins fallende Messer greifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern