+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.02.2019 Matthias J. Kapfer

Continental: Blickrichtung Zukunft – Was macht die Aktie?

-%
Continental

Der Reifenhersteller Continental musste in den vergangenen Monaten deutliche Rückschläge einstecken. Die schwächelnde Automobilbranche sowie die drohenden Einfuhrzölle haben sich auch negativ auf den Kurs der Conti-Aktie ausgewirkt. Dennoch konnten die Anteilscheine in den letzten Tagen einen Widerstand überwinden.

In Zeiten turbulenter Börsen lohnt es sich einen Blick auf die fundamentalen Daten zu werfen. Continental gilt in der Branche rund um zukünftige Innovationen als gut positioniert. Erste Ergebnisse einer Zusammenarbeit mit dem britischen Telekommunikationsanbieter Vodafone zeigen nun deutliche Fortschritte.

Eine Welt ohne Verkehrstote

Im Fokus der Zusammenarbeit von Continental und Vodafone steht das Ziel, die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen zu wollen. Mit Hilfe innovativster Technologien, wie beispielweise dem neuen 5G-Mobilfunkstandard, ist es möglich, dass Verkehrsteilnehmer untereinander kommunizieren zu lassen. Diese Vernetzung soll vor allem dann unterstützend wirken, wen es um die Vermeidung von Unfällen geht.

Foto: Börsenmedien AG

(Quelle: Continental AG)

„Unsere Vision von einer Welt ohne Verkehrstote, ohne Unfälle und ohne Stau wird immer mehr zur Realität. Nach erfolgreichen Tests mit unserem Partner Continental könnten schon Anfang der 2020er Jahre Autos auf unseren Straßen fahren, die mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bieten.“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Conti-Aktie auf der Watchlist

An der Börse wird bekanntermaßen die Zukunft gehandelt. Trotz hervorragender Innovationen in Bereichen wie dem autonomen Fahren oder eben der Technologien zur Unfallvermeidung, wiegt die Angst über eine starke Abschwächung der Automobilindustrie höher. Die Handelsstreitigkeiten haben ihr Übriges dazu getan.

Nach zwei Gewinnwarnungen im vergangen Jahr hat die Conti-Aktie deutlich an Wert verloren. Die Anteilsscheine sind so billig zu haben wie zuletzt im Jahr 2014. Die Abwertungsphase scheint aber abgeschlossen – die Aktie arbeitet an einer Bodenbildung.

Die Conti-Aktie konnte zuletzt den Widerstand bei 141,00 Euro überwinden und befindet sich derzeit auf den Weg in Richtung 200-Tage-Linie, welche sich derzeit bei 163,73 Euro befindet. Davor warten aber zwei Widerstände bei 150,00 Euro sowie 160,00 Euro.

Da sich aber aufgrund der Handelsstreitigkeiten eine Vielzahl an Risiken ergeben, drängt sich ein Einstieg noch nicht auf. DER AKTIONÄR behält Continental aber auf der Watchlist.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Continental - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern