++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2013 Andreas Deutsch

Commerzbank vor Übernahme? Blessing treibt Aktie an

-%
DAX

Die Commerzbank-Aktie legt am Montagmorgen 1,3 Prozent zu. Grund sind Aussagen Martin Blessings, eine Übernahme des DAX-Konzerns sei nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

"Selbständigkeit ist für mich kein Selbstzweck", sagte er der Welt am Sonntag. "Ich will, dass unsere Mitarbeiter das Gefühl haben können, etwas Sinnvolles für die Volkswirtschaft zu tun." Als mögliche Interessenten für einen Einstieg bei dem DAX-Konzern waren zuletzt diverse ausländische Großbanken gehandelt worden. Ein Börsianer sieht in den Bemerkungen einen gewissen Richtungswechsel. "Es wird nicht lange dauern bis neue Übernahmespekulationen aufkommen", sagte er - auch mit Blick auf in der Vorwoche geäußerte Expansionspläne der China Construction Bank.

Spannung vor den Zahlen

Die Commerzbank legt am Donnerstag die Zahlen für das dritte Quartal vor. Equinet-Analyst Philipp Häßler rechnet wegen eines gesunkenen Handelsgewinns mit einem schwachen Vorsteuergewinn, so der Analyst bei der Investmentbank Equinet in einer Studie vom Donnerstag. Beim kommenden Stresstest drohten unter den deutschen Banken der Commerzbank die größten Risiken.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen?

Die aufkeimende Übernahmefantasie sollte die Commerzbank-Aktie weiter antreiben. Sollte an den Gerüchten wirklich etwas dran sein, sind deutlich höhere Kurse drin.

Was die Aktie fundamental wert ist, lesen Sie im Aktienreport des AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern