+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2015 Andreas Deutsch

Commerzbank und Deutsche Bank: Wieder Hoffnung im Griechenland-Poker - Aktien legen zu

-%
Deutsche Bank

Im griechischen Schuldendrama deutet sich in letzter Minute ein Kurswechsel der neuen Regierung in Athen an. Die Anleger freuen sich und greifen am Mittwochmorgen vor allem bei Bank-Aktien zu.

Athen will noch am Mittwoch einen Antrag für die Verlängerung des aktuellen Hilfsprogramms bei der Eurogruppe beantragen. Bisher wurde dies von der neuen griechischen Regierung strikt abgelehnt. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) reagierte zurückhaltend auf die Nachricht. An den Börsen wurde sie positiv aufgenommen: Der S&P-500-Index knackte in New York anschließend erstmals kurzzeitig die Marke von 2.100 Punkten.

Griechischen Medien zufolge strebt Athen eine Verlängerung um sechs Monate an, also bis Ende August. Ein Sprecher des Athener Finanzministeriums wollte die Berichte am Dienstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa weder bestätigen noch dementieren. Regierungskreise schlossen eine neue Sitzung der Eurogruppe nicht aus.

Wie die griechischen Medien weiter berichteten, wird Athen den Europartnern versprechen, keine Maßnahmen zu treffen, die zu zusätzlichen Defiziten führen. Athen sei zudem offen, weitere Zugeständnisse zu machen.

In dem mit dem Machtwechsel in Athen Ende Januar ausgebrochenen Streit verlieren die europäischen Partner zunehmend die Geduld. „Am 28., 24.00 Uhr, is over", stellte Bundesfinanzminister Schäuble am Dienstag in Brüssel klar. Auf die Ankündigung eines neuen Hilfsantrages reagierte am Abend mit großer Zurückhaltung. Der CDU-Politiker sagte im Heute Journal des ZDF, er habe dazu keine näheren Informationen. "Aber es gibt auch gar keine Kreditabkommen. Es ist ein Hilfsprogramm für Griechenland."

Ende des Euro wäre sehr schlecht für die Banken

Die neue Hoffnung auf einen positiven Ausgang des Griechenland-Dramas lässt die Aktien von Deutscher Bank und Commerzbank am Mittwochmorgen haussieren. Es ist nicht der Grexit an sich, der den Anlegern in den vergangenen Wochen Angst gemacht hat. Es ist die Angst, dass der Grexit das Anfang vom Ende der Eurozone einläutet. Im Fall einer Pleite von Italien oder Frankreich müssten die Banken Milliarden abschreiben, es würde zu großen Verwerfungen kommen. Doch das wird die EZB unter allen Umständen zu verhindern versuchen. DER AKTIONÄR bleibt bei seinem Kursziel für die Deutsche Bank von 33 Euro, die Commerzbank hat vorerst Luft bis 12,30 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern