++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.11.2017 Fabian Strebin

Commerzbank schafft im dritten Quartal Rückkehr in Gewinnzone

-%
Commerzbank

Mit Spannung sind die Zahlen der Commerzbank zum dritten Quartal erwartet worden. Das Geldhaus ist in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Die Erträge gingen zwar erneut zurück, die Aktie steigt vorbörslich trotzdem.

Die Commerzbank hat zwischen Juli und September netto 472 Millionen Euro verdient und liegt damit nur knapp unter den Erwartungen der Analysten von 477 Millionen Euro. Damit hat der Konzern im Vergleich zum Vorjahresquartal wieder einen Gewinn eingefahren: Damals stand wegen Restrukturierungsaufwendungen ein Verlust von 288 Millionen Euro zu Buche. Das operative Ergebnis stieg im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr von 429 auf 629 Millionen Euro und lag über den Expertenschätzungen. Zum Ergebnis beigetragen haben mehrere Sondereffekte wie der Verkauf des Commerzbank-Towers, die Auflösung des Joint-Ventures mit der BNP Paribas bei Ratenkrediten und die Veräußerung der Beteiligung am Zahlungsverkehrsdienst Concardis. Die bereinigten Erträge gingen um 200 Millionen Euro auf zwei Milliarden Euro zurück.

Commerzbank-CEO Martin Zielke kommentierte die Zahlen: „Wir haben dieses Jahr gute Fortschritte erzielt und wichtige Grundlagen für unsere Transformation gelegt. Wir konzentrieren uns auf Wachstum, um nachhaltig und langfristig profitabel zu sein“. Tatsächlich legte die Bank bei der Neukundengewinnung zuletzt so stark zu, wie kein anderes deutsches Finanzinstitut: Seit Bekanntgabe des Konzernumbaus im September vergangenes Jahr gewann die Commerzbank fast 600.000 neue Kunden. Bis 2020 sollen es insgesamt zwei Millionen sein.

Commerzbank führt DAX an

Anleger honorieren die Rückkehr der Commerzbank in die schwarzen Zahlen und die Fortschritte beim Konzernumbau. Klar ist, dass noch ordentlich Arbeit auf den Vorstand um Zielke wartet. Doch der Turnaround läuft. Mittelfristig sollte es die Bank schaffen mit den Neukunden auch mehr Geschäft zu machen. Die verminderten Anleiheaufkäufe der EZB sollten etwas den Druck von der Zinsseite abfedern. Zudem bestehen weiter latente Übernahmefantasien durch einen europäischen Konkurrenten.

Anleger können bei der Commerzbank-Aktie noch zugreifen und beachten den Stopp bei 9,00 Euro. Das Kursziel liegt bei 16,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern