++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2017 Fabian Strebin

Commerzbank-Rallye: 20 Prozent Plus in nur zwei Wochen – so geht es weiter

-%
Commerzbank

Die Aktie der Commerzbank kannte zuletzt keinen Halt mehr. Nachdem der Kurs über die psychologisch wichtige Marke bei 11,00 Euro ausgebrochen ist, geht die Rallye unvermindert weiter. Und das, obwohl der DAX gestern deutlich unter Druck geriet. Positiv für die Commerzbank wirkte sich gestern eine Meldung aus, dass der Finanzinvestor Cerberus einen Einstieg bei der Bank prüfen soll.  Zudem könnte auch eine positive Analystenstudie weiteren Rückenwind verleihen.

Analyst Daniel Regli von Mainfirst hat vor dem Hintergrund der geringer als erwartet ausgefallenen Rückstellung für den Personalabbau das Kursziel für die Aktie von 10,50 auf 12,00 Euro erhöht. Zwar hat er seine Schätzungen für das laufende Quartal wegen der Rückstellung gesenkt. Positiv bewertete er allerdings, dass der Posten bereits jetzt verbuchte werde. Zudem komme der Konzernumbau bei der Commerzbank schneller voran und koste weniger. Der Analyst erwartet bereits im kommenden Jahr wieder eine Dividendenzahlung.

„Interessante Investmentchance“

Ebenfalls Rückenwind für die Commerzbank sieht Equinet-Analyst Philipp Häßler: Er wertet vor allem die Meldung über einen möglichen Einstieg des Finanzinvestors Cerberus als positiv. In einer Studie schreibt er: „Investoren könnten diese Spekulationen als Beweis heranziehen, dass die Commerzbank-Aktie wieder zu einer interessanten Investmentchance geworden ist“.

Kursziel angehoben

Die Aktie der Commerzbank sollte weiter von Spekulationen über ein Ende der Niedrigzinsen in der Eurozone profitieren. Zudem honorieren Anleger die Arbeit von CEO Martin Zielke beim Konzernumbau. DER AKTIONÄR erhöht aufgrund der weiterhin guten Aussichten für den Titel sein Kursziel von 12,00 auf 14,00 Euro. Der Stopp sollte von 7,00 auf 8,00 Euro nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern