+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.01.2015 Andreas Deutsch

Das sind die DAX-Favoriten der Analysten

-%
DAX

Merck, ThyssenKrupp und Fresenius Medical Care – das waren die Gewinner im DAX 2014. Nach Meinung der Analysten werden 2015 andere Blue Chips den Anlegern Freude machen. Die beste Nachricht: Fast alle DAX-Titel haben Kurspotenzial.

Lanxess wird der Gewinner 2015 sein. Davon sind jedenfalls die Analysten überzeugt. Die Experten trauen der Chemie-Aktie im Schnitt 23,4 Prozent Kurspotenzial zu. 18 Kauf- stehen elf Halten- und fünf Verkaufsempfehlungen gegenüber. Allerdings ist der Start ins neue Jahr misslungen. Am Montag verliert die Lanxess-Aktie fünf Prozent. Grund ist ein negativer Analystenkommentar. Ronald Köhler, Analyst bei Mainfirst, hat die Lanxess-Aktie von „Trading Buy“ auf „Underperformer“ abgestuft. Seine Schätzungen lägen unter dem Marktdurchschnitt, da die Vorteile der Kosteneinsparungen durch den verstärkten Wettbewerb gedämpft werden dürften. Als Kursziel errechnet Köhler 31 Euro je Aktie.

Turnaround bei Deutscher Bank?

Das zweitmeiste Potenzial hat laut den Analysten die Deutsche Bank. Im Schnitt trauen die Experten der Aktie des deutschen Marktführers ein Potenzial von 22,3 Prozent zu. Im vergangenen Jahr war der Titel mit einem Minus von 24,5 Prozent zweitschwächster DAX-Wert. Dafür, dass sich das Blatt 2015 wendet, könnte unter anderem an der neuen Strategie liegen, die der Aufsichtsrat vom Vorstand verlangt. Anshu Jain und Jürgen Fitschen sollen Aufsichtsratschef Paul Achleitner bis spätestens Mai einen Masterplan mit konkreten Zeitplänen und festen Finanzzielen vorlegen, berichtet das Manager Magazin. Die neue Strategie soll binnen Jahresfrist das Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,6 mindestens in Richtung 1,0 treiben.

VW gibt Gas

Den dritten Platz beim Analysten-Ranking belegt Volkswagen. Potenzial: 16,8 Prozent. Das Unternehmen zählt als Exporteur zu den Gewinnern der Euroschwäche. Volkswagen, aber auch BMW und Daimler können ihre vergleichsweise teuren Fahrzeuge in den USA günstiger anbieten - ein enormer Vorteil im harten internationalen Wettbewerb. Die hohe Nachfrage nach neuen Modellen hat der VW-Tochter Audi in den USA zu einem weiteren Rekordjahr verholfen. Weil der Kompakt-SUV Q3 und vor allem die A3-Limousine viele neue Käufer anlockten, stiegen die Verkaufszahlen im abgelaufenen Jahr um 15 Prozent auf rund 182.000 Autos.

Nicht alle Aktien gewinnen

Insgesamt trauen die Analysten 23 der 30 DAX-Werte 2015 Kursgewinne zu. Zu den Verlierern werden den Experten zufolge Munich Re, Merck und die Deutsche Lufthansa zählen. Besonders bitter könnte das Jahr für die Aktionäre von Fresenius Medical Care enden. Bei der Aktie des Dialyse-Spezialisten erwarten die Analysten einen Kursverlust von 4,9 Prozent. Im vergangenen Jahr war die Aktie mit einem Plus von 19,6 Prozent drittbester Wert im DAX.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern