++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
06.11.2013 Florian Söllner

Commerzbank: Zu groß!

-%
DAX

Die Commerzbank-Aktie gewinnt am Mittwoch knapp ein Prozent. Morgen wird das Institut die Zahlen für das dritte Quartal bekannt geben (siehe auch: Welche Verluste drohen?). Derweil schreibt die FAZ, die Commerzbank sei immer noch überdimensioniert. Die Finanzpolitiker von CDU und SPD sollten die nicht endenden schlechten Nachrichten rund um das zweitgrößte deutsche Kreditinstitut zum Anlass nehmen, die Perspektiven für die Commerzbank zu prüfen. Die Frage sei, ob die Bank nicht überdimensioniert sei. "Müssten nicht in den 1200 Filialen und in der Frankfurter Zentrale mehr Stellen wegfallen als die 9000 nach der Fusion mit der Dresdner Bank und die in diesem Sommer vereinbarten 3900 von noch 28000 inländischen Arbeitsplätzen?", so die Zeitung.

Wie DER AKTIONÄR hält auch die FAZ die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme für gering: Es sei schwer vorstellbar, dass sich eine Bank im Zeitalter verschärfter Eigenkapitalvorschriften einen Minderheitsanteil von 17 Prozent an einer anderen Bank aufhalse.

TSI Premium: Investieren Sie in die trendstärksten Aktien aus Deutschland und den USA
Aktien wie Nordex, Morphosys, Sky oder ProSieben sind echte Überflieger. Sie alle waren oder sind Bestandteil des TSI Musterdepots. Jetzt gibt es ein neues Depot. Mit echtem Geld, echter Rendite. Die Weiterentwicklung des bewährten TSI-Systems findet Anwendung im TSI Premium. Bestellen Sie jetzt den neuen TSI Premium und sichern Sie sich die Chance auf durchschnittlich 30 Prozent Rendite pro Jahr. Einem aufwendigen Backtest zufolge wurden aus 1995 angelegten 15.000 Euro bis heute unglaubliche 8,43 Millionen Euro.

Kapital Vertrauen

Neben vielen Problemen gefällt die vergleichsweise gute Positionierung im Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden. Viele mittelständische Firmen würden der Commerzbank anrechnen, dass sie in den Krisenjahren 2008 und 2009 viele Kredite verlängert (dank staatlicher Unterstützung) hat. Diese Stetigkeit im Kreditgeschäft, die im Gegensatz zu oft beklagter fehlender Verlässlichkeit der Mitbewerber stehe, habe eine Vertrauensbasis für die Commerzbank geschaffen.

Foto: Börsenmedien AG

Jetzt Einsteigen?

Ob sich derzeit ein Einstieg bei der Commerzbank lohnt, erfahren Sie exklusiv im aktuellen Aktienreport des AKTIONÄR: 5,00 oder 15,00 Euro - das ist die Commerzbank-Aktie wirklich wert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern