+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.05.2019 Fabian Strebin

Commerzbank: Auch nicht mit der Unicredit?

-%
Commerzbank

Die Fusion mit der Deutschen Bank ist Geschichte. Nun kochen wieder Spekulationen hoch, dass die Commerzbank von einem ausländischen Konkurrenten übernommen werden könnte. Im Fokus steht derzeit die italienische Unicredit. Doch die Gewerkschaft Verdi hat bereits Widerstand angekündigt.

„Bevor wir mit Italienern fusionieren, würde sehr viel Blut fließen“, so Commerzbank-Aufsichtsrat Stefan Wittmann. Das Beispiel der HypoVereinsbank zeige, dass nach einer Übernahme durch die Unicredit „nicht mehr viel übrig bleibt“, so Wittmann weiter im Handelsblatt.

Es könnte aber Modelle ausländischer Interessenten geben, die die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat womöglich mittragen würde. Dies sei zum Beispiel denkbar, wenn die übernehmende Bank ihren Firmensitz nach Deutschland verlagern würde und die Commerzbank eine eigenständige Marke bleibe. Entscheidend sei aber die Frage, wie durch einen Zusammenschluss der Ertrag gesteigert werden könnte.

Auch ING interessiert

Viele Fusionen in der Branche zielen vor allem auf Kostensynergien. Bei den mittlerweile beendeten Fusionsgesprächen von Deutscher Bank und Commerzbank wurde befürchtet, dass mehr als 30.000 Jobs verloren gehen könnten. An der Commerzbank ist Branchenkreisen zufolge auch die niederländische ING interessiert. Manche Experten halten es für möglich, dass diese ihren Sitz nach Frankfurt verlegen könnte.

Alleine geht es auch weiter

Die Übernahme-Gerüchte bei der Commerzbank reißen nicht ab. Dabei könnte die Bank zur Not auch alleine überleben. Denn im Gegensatz zur Deutschen Bank hat man eine Strategie, die seit drei Jahren verfolgt wird und im September angepasst werden soll.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR setzt weiter auf steigende Kurse bei der Commerzbank. Seit Jahresanfang hat die Notierung mehr als 28 Prozent zugelegt. Aktuell kämpft die Aktie um den kurzfristigen Aufwärtstrend bei 7,45 Euro. Die 50-Tage-Linie bei 7,40 Euro wäre die nächste Unterstützung. Auf dem Weg nach oben liegt bei 7,65 Euro der nächste Widerstand in Form der 200-Tage-Linie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern