+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.10.2016 Andreas Deutsch

Chart des Grauens - kommt der Crash?

-%
DAX

Fast genau 29 Jahren ist es her, dass die Börsen crashten. Damals am Schwarzen Montag fiel der Dow Jones um 23 Prozent. Wiederholt sich Geschichte?

Tom Fitzpatrick, Top-Analyst bei der Citi, und sein Team haben sich die Kursentwicklung aus dem Jahr 1987 genau angeschaut und dabei festgestellt: Es gibt beängstigende Parallelen. Zumindest bis jetzt.

Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb sich Fitzpatrick Sorgen um den Markt macht. „Die Lage der Banken in Europa gefällt mir gar nicht“, so der Experte. „Auf die Deutsche Bank kommt offenbar eine hohe Milliardenstrafe zu.“ Ebenfalls belastend seien die Präsidentschaftswahlen in den USA, „bei der die Kandidaten polarisieren wie nie zuvor“.

Auch einige merkwürdige Marktentwicklungen beunruhigen Fitzpatrick, etwa der 16-prozentige Ölpreisanstieg innerhalb von einer Woche oder der Einbruch bei Gold. „Auch, dass das Pfund so schnell weiter an Wert verloren hat, ist sonderbar.“

Foto: Börsenmedien AG

Fitzpatrick sieht die kritische Marke beim S&P 500 bei 2.119 Punkten. Derzeit notiert der Index bei 2.164 Punkten.

Fernöstliche Weisheit für entspannten Anlageerfolg

Autor: Spitznagel, Mark
ISBN: 9783864702945
Seiten: 368
Erscheinungsdatum: 03.03.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Regierungen, die überregulieren, Zentralbanken, die Wirklichkeiten am Markt verzerren. Der Investment-Ansatz der Österreichischen Schule meint seit 150 Jahren: Die Menschen verdienen etwas Besseres.
Er befürwortet sich selbst regulierende Märkte, in denen freie Menschen in einer freien Gesellschaft interagieren. Mark Spitznagel, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Investoren unserer Tage, verbindet in »Das Tao des Kapitals« die zentralen Elemente des zeitlosen Investment-Modells »Privateigentum, freie Märkte, stabile Währung und eine liberale Gesellschaft« mit den Gedanken des Taoismus. So wie sich der Mensch im Taoismus an die Gegebenheiten anpassen soll, so sollte auch der Investor den Märkten freien Lauf lassen – und die Früchte seiner Geduld ernten. Spitznagel weist in seinem Ansatz des Austrian Investing den Weg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern