+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.07.2018 DER AKTIONÄR

Ceconomy: Freenet übernimmt neun Prozent - was soll das?

-%
DAX

Was will ein Mobilfunk-Anbieter mit Elektronik-Märkten? Das fragen sich heute auch viele Analysten, nachdem Freenet am Wochenende über eine Kapitalerhöhung neun Prozent an Ceconomy erworben hat. Freenet-Anteile verlieren an der Börse heute deutlich, die Aktie der Media-Markt/Saturn-Mutter springt hingegen kräftig an.

Ceconomy gibt neue Aktien im Wert von rund 277 Millionen Euro heraus, die von Freenet übernommen werden - das Stück zu 8,50 Euro. Freenet wird dadurch zum viertgrößten Anteilseigner bei dem kriselnden Elektronikmarkt-Unternehmen. Am Freitag war die Ceconomy-Aktie auf das neue Tief bei 7,12 Euro abgerutscht, obwohl man sich vor einigen Tagen vom verlustreichen Russland-Geschäft getrennt hatte. Warum zahlt Freenet nun einen so hohen Bewertungsaufschlag?

Analysten bezweifeln Nutzen für Freenet

Auf den ersten Blick hält sich der strategische und finanzielle Nutzen der Beteiligung für Freenet in Grenzen - die Aktie verlor im TecDAX folgerichtig auf Xetra zeitweise über vier Prozent. Commerzbank-Analystin Heike Pauls zweifelt etwa an der Kapitaldisziplin von Freenet. Die Freenet-Aktie ist auf den tiefsten Stand seit Herbst 2014 abgerutscht.

Auch Goldman-Sachs-Experte Joshua Mills hat Zweifel an der strategischen Bedeutung des Deals. Freenet mietet Leistungen bei Netzbetreibern wie der Deutschen Telekom oder Vodafone und vertreibt damit über die Tochter Mobilcom-Debitel eigene Mobilfunk-Verträge. Die wiederum werden gerne auch über Media Markt und Saturn unter die Leute gebracht.

Es winkt einen Traum-Rendite

Freenet-Chef Christoph Vilanek erhofft sich aus der Beteiligung an Ceconomy jedoch noch mehr. "Wichtige Impulse für das TV- und Digital-Lifestyle-Business" nannte er zum Beispiel. Künftig sollen weitere Produktgruppen rund um Heimvernetzung und Internet-Fernsehen gemeinsam vertrieben werden. Freenet sichert so seine Position im mächtgen Handelsnetz ab.

Längerfristig dürfte sich die Beteiligung also für Freenet auszahlen - auch für die Aktionäre. Freenet ist einer der zuverlässigsten Dividenden-Zahler. Bei dem derzeitigen Kurs von schwachen 22 Euro ergibt sich bei einer künftigen Ausschüttung von vielleicht 1,70 Euro eine Dividendenrendite von 7,7 Prozent. Allein dieser Aspekt ist eigentlich einen Kauf wert.

Foto: Börsenmedien AG

Cenonomy im Tal der Tränen

Ceconomy wiederum stärkt durch den Freenet-Deal seine eigene Bilanz, die durch die Russland-Geschäfte belastet ist. Auch künftige Zukäufe - etwa beim französischen Händler Fnac Darty - werden einfacher. Derzeit hängt der Ceconomy-Kurs trotz des aktuellen Kurssprungs von mehr als zehn Prozent immer noch im Tal der Tränen. Erst oberhalb der 9-Euro-Marke sieht es charttechnisch wieder besser aus. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin an der Außenlinie. Die Geschäftsperspektiven beginnen sich nur allmählich aufzuhellen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Ceconomy - €
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern