Manz
- Florian Söllner - Leitender Redakteur

Boom der Elektroauto-Batterien: „Sehr gut für Manz“

Der Maschinenbauer Manz hatte erwartungsgemäß schwache Zahlen für 2016 vorgelegt. Bei einem Umsatz von 231 Millionen Euro betrug der operative Verlust 37 Millionen. Doch der Ausblick ist wichtig – und der ist stark. CEO Dieter Manz: „Eine starke strategische Partnerschaft im Solarbereich und ein volles Auftragsbuch (...) – angesichts dieser Rahmenbedingungen rechnen wir damit, in 2017 wieder profitabel zu sein.“

Nach einem spektakulären Solar-Großauftrag (263 Millionen Euro) könnte nun auch der Bereich Autobatterien für Furore sorgen. So stellte jetzt die Europäische Kommission der Automobilindustrie finanzielle Unterstützung für den Bau von Batteriefabriken in Aussicht. EU-Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič sagte der Welt am Sonntag: „Die Europäische Kommission steht bereit, etwa den Aufbau entsprechender Batteriefabriken zu fördern. Das geht zum Beispiel mithilfe des Juncker-Plans.“

Der VW-Konzern denkt etwa über den Bau einer Batteriefabrik in Salzgitter nach. Auch Bosch prüft, in die Fertigung von Batteriezellen einzusteigen.

DER AKTIONÄR hat bei Firmenchef Manz nachgefragt, ob man von solchen europäischen Großprojekten grundsätzlich profitieren könnte. „Wir sind in Europa mit Abstand Marktführer für Maschinen zur Produktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen. Ja, das wäre sehr gut für Manz.“

Dieser Artikel ist in der AKTIONÄR-Ausgabe 11/2017 erschienen. Die Manz-Aktie befindet sich im Depot 2030 des Hot Stock Report.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Florian Söllner | 0 Kommentare

Elektroauto total: Aktien für 2026

Im Jahr 2017 mit Schlaghosen und einem lauten Kassettenrekorder auf der Schulter auf eine Party gehen, das ist wie im Jahr 2026 mit einem Verbrennungsmotor durch die Stadt zu knattern. Kann man machen, aber man fällt auf – denn in neun Jahren werden nur noch Autos mit sauberem und leisem … mehr