++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.02.2017 Andreas Deutsch

Börsenlegende Jens Ehrhardt: Es könnte übel werden

-%
DAX

Klaus Kaldemorgen hat es schon getan, Marc Faber sowieso, auch George Soros und Blackrock-Chef Larry Fink. Nun warnt auch Deutschlands bekanntester Fondsmanager Jens Ehrhardt vor den negativen Folgen eines Handelskriegs für die Börse.

„Wenn Trump querschießt, er mit einem Federstrich den Handel beschränkt und Protektionismus ein Thema wird, könnte gerade Deutschland als Exportland Probleme bekommen“, so Jens Ehrhardt im Interview mit dem Handelsblatt. „Staaten wie USA, Japan oder China sind weit weniger von Exporten abhängig und damit weniger verletzlich.“ Ehrhardts Prognose für diesen Fall: „Dann wäre ein DAX bei 9.000 Punkten möglich.“

Doch Ehrhardt will nicht grundsätzlich schwarz malen. Würden Trumps Entscheidungen nicht schaden, sich Gewinne und Konjunktur gut entwickeln und es zu einer Umschichtung in Aktien kommen, „dann könnte ich mir den DAX bei 13.000 Punkten vorstellen“.

Denn: „Deutsche Aktien sind nicht zu teuer.“

Fink: „Zeit für Käufe war 2009“

Die Maßnahmen des neuen Präsidenten werden seit Wochen heftig diskutiert unter den Börsenexperten. Auffallend ist, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Wall-Street-Profi Tony Dwyer, Chefstratege bei Canaccord Genuity, sagt: „Bei einem Crash kaufe ich sofort Aktien.“ Denn: „Man Man sollte nämlich die anziehende Konjunktur nicht vergessen: In Europa sieht es wieder gut aus, auch China entwickelt sich viel versprechend. Weltweit zeigen die geldpolitischen Maßnahmen Wirkung – das gilt insbesondere für die Anleihekäufe der EZB.“

Ganz anderer Meinung ist Blackrock-CEO Larry Fink. „Die Zeit, um Aktien zu kaufen, war 2009, als das Verbrauchervertrauen am Boden lag“, so Fink in einem Interview mit Yahoo Finance. Jetzt sei es ausgesprochen weit oben.

Systematisch und strukturiert zu mehr Börsenerfolg!

Noch nie zuvor gab es für Anleger so viele Chancen, aber auch so viele Risiken, so viele Unwägbarkeiten und so viel zu tun! Fundiertes Wissen und versierte Technik sind dabei mehr denn je eine absolute Grundvoraussetzung, um sich an den immer schnelleren und immer volatileren Märkten zurechtzufinden. Doch Wissen und Technik allein reichen oftmals nicht aus. Dieses Buch beginnt deshalb dort, wo viele andere Publikationen über die Arbeit mit den Finanzmärkten enden: bei unserem Denken. Denn nicht erst seit den Rekordauflagen zahlreicher Lebensratgeber wissen wir: Erfolg beginnt im Kopf. Andreas Fritsch – Unternehmer, Coach und Mentaltrainer – und Thomas Vittner – Trader, Bestsellerautor und Gründer des „trading-netzwerks“ – wollen ihre Leser lehren, wie sie das wirkungsvollste und bei weitem günstigste Werkzeug für ihren Börsenerfolg einsetzen, das sie haben: ihre mentale Stärke. In einer einzigartigen Mischung aus Profi-Börsenwissen und mentalen Erfolgskomponenten, die tausendfach von Top-Unternehmern, Spitzensportlern und anderen erfolgreichen Persönlichkeiten eingesetzt werden, geben Fritsch und Vittner dem Leser ein Werkzeug an die Hand, das systematisch, planvoll und strukturiert zu mehr Börsenerfolg führt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern