++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
27.03.2019 Maximilian Völkl

Boeing: Ein Fass ohne Boden

-%
Boeing

Die schlechten Nachrichten für Boeing nehmen kein Ende. Nach den zwei Abstürzen von Maschinen des Typs 737 Max 8 gab es nun erneut Probleme mit einem solchen Flugzeug. Bei einer Notlandung in den USA wegen Triebwerksproblemen gab es zwar keine Verletzten, dennoch zeigt der Vorfall erneut, dass die Probleme tiefer sitzen.

Eine Maschine der Southwest Airlines musste kurz nach dem Start in Orlando wegen der Probleme umdrehen und kehrte sicher zum Flughafen zurück. Seit Mitte März gilt zwar ein Flugverbot für das Modell 737 Max als Passagiermaschine. Amerikanische Fluglinien dürfen die Maschinen aber für Überführungsflüge nutzen. Entsprechend sind nur die Crew-Mitglieder an Bord gewesen.

Laut der US-Luftfahrtbehörde FAA hatte die Notlandung nichts mit der umstrittenen Software zu tun, die als mögliche Ursache für die zwei Flugzeugabstürze gilt. Die Maschine wird nun im Wartungsbereich am Flughafen Orlando untersucht.

Foto: Börsenmedien AG

Lage bleibt schwierig

Selbst wenn die erneuten Probleme eine andere Ursache haben als die Abstürze: Die Notlandung ist nicht gerade förderlich, um das Vertrauen der Passagiere in Boeing wiederherzustellen. Die Nachfrage nach Flugzeugen bleibt insgesamt zwar groß, das Passagiervolumen wird weiter steigen (siehe Grafik unten). Anleger, die neu einsteigen, sollte aber auf den Wettbewerber Airbus setzen. Investierte Anleger beachten bei Boeing den Stopp bei 270,00 Euro.

Das Passagieraufkommen bleibt hoch

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Boeing - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern