++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
21.06.2017 Florian Söllner

Bitcoin wie Gold? „Nein, heiße Luft“

-%
DAX

Nach 1.000 Prozent Kursplus in zwei Jahren ging es in den letzten Tagen in der Spitze wieder 30 Prozent nach unten. Sollte dieser Mini-Crash eine Warnung für Bitcoin-Investoren sein? DER AKTIONÄR hat mit „Silberjunge“ Thorsten Schulte gesprochen.

DER AKTIONÄR: Herr Schulte, Sie sind Silber- und Goldexperte. Doch Bitcoin hat diese Anlageklasse zuletzt klar outperformt. Wird Bitcoin das „digitale Gold“, ein sicherer Hafen in Krisen?

Thorsten Schulte: Nein, Bitcoins sind für mich die Tulpenzwiebeln des 21. Jahrhunderts. Sowohl Papiergeld als auch Bitcoins haben keinen inneren Wert und kehren laut Voltaire „zu seinem inneren Wert zurück – null“.

Doch hat es nicht einen „Wert“, dass mit Bitcoin Geld ohne hohe Kosten über Grenzen gebracht werden kann – und die Zentralbanken die Anzahl der Bitcoin nicht erhöhen können? Es gibt bereits 1.200 Bitcoin-Geldautomaten.

Meine Bedenken, dass Bitcoins heiße Luft sind, werden davon nicht zerstreut.

Also keine Flucht nach vorne in digitale Kryptowährungen, sondern lieber das gute alte Bargeld verteidigen?

Ich kämpfe als Vorsitzender von Pro Bargeld – Pro Freiheit e.V. für das Bargeld und gegen eine Bargeldobergrenze, für die sich Bundesfinanzminister Schäuble nachweislich einsetzt. Auch Bitcoins befinden sich im Fadenkreuz der Regierungen. Wenn unser Bargeld stirbt, stirbt unsere Freiheit – und dies wird Gold wie Bitcoins ebenfalls treffen.

Optimistischer zu Bitcoin äußerte sich Oliver Flaskämper.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern