++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2018 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Kräftige Erholung zu Wochenbeginn

-%
Bitcoin

Nachdem sich der Kryptomarkt am Wochenende überwiegend seitwärts bewegt hat, zeichnet sich am Montagmorgen ein positiver Start in die neue Woche ab. Am Gesamtmarkt überwiegen die grünen Vorzeichen, die Top-5-Coins nach Marktkapitalisierung sind zeitweise um über fünf Prozent ins Plus geklettert.

Der Bitcoin springt um fünf Prozent nach oben und kann damit den scharfen Absturz vom vergangenen Donnerstag ausgleichen. Der charttechnische Widerstand bei 6.800 Dollar wurde bereits kurzzeitig überwunden, allerdings konnte dieses Niveau zunächst nicht lange gehalten werden. Der Kurssprung ist dennoch beachtlich, nachdem der Bitcoin am Wochenende in einer engen Range zwischen 6.236,47 und 6.363,21 seitwärts tendiert hatte.

Foto: Börsenmedien AG

Etwas stärker als der Bitcoin können unter den Top-Coins auch Ripple und Ethereum zulegen, während der Stable-Coin Tether mit einem Minus von bis zu vier Prozent zeitweise regelrecht abgestürzt ist. Bei TRON fällt das Plus mit rund vier Prozent eher moderat aus, wenn man bedenkt, dass seit dem Wochenende Gerüchte um eine Partnerschaft mit dem chinesischen Internet-Giganten Baidu die Runde machen.  

Implosion oder Explosion?

In der Vorwoche war eine neue Grundsatzdiskussion um die Zukunft von Bitcoin & Co entbrannt: Juniper Research warnt in einer aktuellen Studie vor weiter fallenden Transaktionsvolumen beim Bitcoin bis hin zur „Implosion“ und „Dr. Doom“ Nouriel Roubini hat seine scharfe Kritik an Kryptowährungen bei einer Anhörung vor dem US-Senat bekräftigt. Währenddessen hält Krypto-Bullen Ran Neuner dagegen – der Bitcoin stehe kurz vor einer neuen Kursexplosion. Den Treibstoff dafür könne eine positive Entscheidung zum Thema Bitcoin-ETFs der Börsenaufsicht SEC liefern.

Auch wenn zu Wochenbeginn kurzfristig wieder die Bullen das Ruder in der Hand halten: An der grundsätzliche Lage ändert sich zunächst nicht. Nach der heftigen Talfahrt der vergangenen Monate befinden sich die meisten Coins und Token nach wie vor im Seitwärts- beziehungsweise Stabilisierungsmodus. Nachdem die Trading-Position auf Bitcoin im Musterdepot von bitcoin report Premium im schwachen Gesamtmarkt der Vorwoche teilverkauft wurde, bleiben wir vorerst weiter an der Seitenlinie.

Immer am Puls der Krypto-Szene

Mit dem kostenlosen bitcoin report Newsletter halten wir Sie über die aktuellen Krypto-News auf dem Laufenden. Einfach hier ohne Verpflichtungen anmelden. Im 14-tägigen bitcoin report Premium erhalten Sie darüber hinaus konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Autor Nikolas Keßler hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern