Illumina
- Michel Doepke - Redakteur

Update: Moderna – das größte Biotech-IPO aller Zeiten

Die Biotech-Branche boomt in den USA. Im Wochentakt schießen im Silicon Valley und den Hot Spots der Biotech-Szene neue Firmen aus dem Boden. Milliardenschwere Börsengänge waren in den letzten Jahren (bis auf Allogene) eher Mangelware. Dies sollte sich auf absehbare Zeit ändern. Denn Moderna Therapeutics steht in den Startlöchern und will mit dem Börsengang rund 522 Millionen Dollar erlösen.

Mörder-Bewertung

Die Erstnotiz ist für den 07. Dezember vorgesehen. Läuft alles nach Plan, kommt Moderna auf eine Bewertung von rund acht Milliarden Dollar! Klinische Beweise, dass die Technologie der Gesellschaft auch funktioniert, hat Moderna bisher nicht erbracht.

Die Biotech-Gesellschaft forscht an mRNA-basierten Impfstoffen – zehn befinden sich derzeit in der Entwicklung gegen die unterschiedlichsten Erkrankungen. Und auch auf der Partnerseite hat Moderna Therapeutics namhaftes zu bieten: Astrazeneca, Merck KGaA und Vertex. Der britisch-schwedische Pharma-Konzern hält sogar 8,4 Prozent an Moderna, hinter dem größten Aktionär Flagship Pioneering mit 19,5 Prozent.

Pipeline-Auszug, Quelle: Moderna Therapeutics

Interessanter Ansatz in früher Phase

Moderna Therapeutics verfolgt einen hochinteressanten Forschungsansatz. CEO Stéphane Bancel will die Messenger-Ribonukleinsäure, kurz mRNA, für Therapien nützlich machen. Noch befinden sich die Moderna-Entwicklungen allerdings in einer sehr frühen Forschungsphase, die Vorschusslorbeeren sind hoch, die Bewertung mehr als ambitioniert. Funktioniert die Technologie, wird Moderna die Medizin revolutionieren können. Doch der potenzielle Börsengang gleicht einer milliardenschweren Wette. DER AKTIONÄR bleibt bei Moderna Therapeutics am Ball und wird Sie bei Neuigkeiten informieren.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Stefan Sommer | 0 Kommentare

TSI-Fonds nimmt wieder Fahrt auf - Jetzt einsteigen!

Zuletzt ging es an den Börsen wieder bergauf. Nach den Midterm-Wahlen in den USA hat sich die Spannung gelegt. Dabei ist US-Präsident Donald Trump nochmals mit einem blauen Auge durch gekommen. Die Demokraten haben zwar die Mehrheit im Repräsentantenhaus gewonnen, allerdings bleibt die Macht im … mehr
| Michel Doepke | 0 Kommentare

Illumina im Übernahmefieber – jetzt einsteigen?

Das Übernahmekarussell im Biotech-Sektor dreht sich weiter: Illumina will für 1,2 Milliarden Dollar den Rivalen Pacific Biosciences schlucken. Damit soll die führende Marktposition im Bereich Genomsequenzierung gestärkt werden. Ein sinnvoller und wichtiger Schritt von Illumina, um auch das … mehr
| Michel Doepke | 0 Kommentare

Illumina: Das ist der Hammer

Die Kosten für die Entschlüsselung eines menschlichen Erbgutes fallen weiter. Illumina, Marktführer für DNA-Sequenzierung, will die komplette Genom-Entschlüsselung in naher Zukunft für 100 Dollar ermöglichen. Damit öffnet sich der US-Konzern den Massenmarkt und unterstützt Ärzte aber auch … mehr