++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
26.01.2017 Marion Schlegel

BB Biotech Beteiligung Actelion: Übernahme mit weiterem 23-Prozent-Aufschlag

-%
BB Biotech

Es hat nun doch etwas länger gedauert, als von vielen erwartet, aber nun ist es da: das Übernahmeangebot des US-Konsumgüter- und Pharmariesen Johnson & Johnson (J&J) für das Schweizer Biotechunternehmen Actelion. J&J will für den Hersteller von Lungenmedikamenten 280 Schweizer Franken in bar je Aktie auf den Tisch legen. Das entspricht einer Gesamtsumme von 30 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum letzten Börsenkurs vor Bekanntwerden der Offerte entspricht dies noch einmal einem Aufschlag von 23 Prozent. Gegenüber Anfang November, als die Übernahmespekulationen begannen, wäre dies ein Plus von mehr als 100 Prozent. Wie es in einer Mitteilung heißt, beinhaltet die Transaktion auch die Abspaltung des vorklinischen Forschungs- und des klinischen Pipeline-Geschäfts von Actelion. Die Medikamentenforschung und -entwicklung soll als separate Firma an die Schweizer Börse gebracht werden.

Foto: Börsenmedien AG

Das Angebot soll offiziell am 16. Februar veröffentlicht werden, die Angebotsfrist läuft dann voraussichtlich vom 3. März bis zum 30. März. Mindestens 67 Prozent aller Actelion-Aktien will J&J übernehmen. Die Aktien der neuen Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft (R&D New Co) sollen als Sachdividende ausgeschüttet werden. An dieser wird J&J 16 Prozent an halten. Der bisherige Actelion-Vorstandsvorsitzende Jean-Paul Clozel wird die Führung der neuen Gesellschaft übernehmen. Die Parteien streben an, den Deal bis zum Sommer dieses Jahres abschließen zu können.

Johnson & Johnson war zwischenzeitlich schon einmal aus den Verhandlungen ausgeschieden, war am Dezember an den Tisch zu exklusiven Verhandlungen zurückgekehrt und verdrängte damit Sanofi, die ebenfalls Interesse an einer Übernahme hatten. Auch die Aktionäre von BB Biotech können sich freuen. Immerhin ist Actelion noch immer die viertgrößte Position im Portfolio der Schweizer Beteiligungsgesellschaft. BB Biotech gewinnt am frühen Morgen 2,5 Prozent. Das Papier bleibt das Basisinvestment im Sektor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BB Biotech - €
Johnson & Johnson - €

Jetzt sichern