BASTEI LUEBBE
- Nikolas Kessler - Volontär

Bastei Lübbe wegen angeblicher Bilanztricks unter Druck – Aktie ausgestoppt

Die Aktie von Bastei Lübbe steht am Montag kräftig unter Druck. Grund dafür ist ein Bericht der Wirtschaftswoche, wonach das Unternehmen seine Bilanz mit fragwürdigen Deals aufpoliert hat.

Konkret geht es um den Verkauf einer dreiprozentigen Beteiligung am Spieleentwickler Daedalic Entertainment im September 2015. Beim Käufer Blue Sky Tech Ventures soll es sich den Recherchen des Magazins zufolge um eine Briefkastenfirma mit Sitz in London handeln.

Durch den Verkauf und die anschließende Neubewertung der Anteile habe Bastei Lübbe einen Sonderertrag von 6,4 Millionen Euro verbucht. Damit sind zwei Drittel des Vorsteuergewinns im Geschäftsjahr 2015/16 auf diesen Deal zurückzuführen.

Zudem sei es bereits das zweite Mal, dass Bastei Lübbe auf diesem Weg den Gewinn frisiert. Im Geschäftsjahr 2014/15 soll der Verlag eine Mehrheitsbeteiligung an der E-Book-Plattform Beam (heute: Oolipo) an die erst tags zuvor gegründete Blue Sky verkauft haben. De facto behielt Bastei Lübbe jedoch das Sagen. Auch die Zahlung des Kaufpreises in Höhe von 3,85 Millionen Euro stehe zu großen Teilen noch aus.

Aktie ausgestoppt

Wegen der tiefgreifenden Transformation vom klassischen Verlag zum Digitalunternehmen hatte das Unternehmen kürzlich einen Umsatz- und Gewinnrückgang gemeldet. Auch bei der Dividende müssen die Anleger in diesem Jahr Abstriche machen. Entsprechend ist die Aktie zuletzt deutlich unter Druck geraten.

Nach den schweren Anschuldigungen hat sich der Abwärtstrend am Montag noch einmal beschleunigt. In der Spitze ist die Aktie um zehn Prozent abgestürzt und wurde dabei ausgestoppt.

 


Die Legende als Lehrmeister

Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.
 

Autor: Hagstrom, Robert G.
ISBN: 9783864703751
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 15.04.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

In der komplett überarbeiteten, dritten Aufl age seines Bestsellers (über 1,2 Millionen verkaufte Exemplare) stellt Robert G. Hagstrom Warren Buffetts Investment-Methode vor und verdeutlicht sie anhand vieler Beispiele. Alle wichtigen Käufe in der Karriere von Warren Buffett werden skizziert und analysiert. Auch ganz normale Investoren können so von der Erfahrung und den Erfolgen des größten Investors aller Zeiten profitieren. Hagstrom wirft einen Blick auf den Menschen Buffett und seinen Ansatz des Value Investing, den er weltweit populär gemacht hat. In der dritten Auflage werden außerdem die neuesten Akquisitionen und Investitionen unter die Lupe genommen. Neu ist ebenfalls der Themenkomplex Behavioral Finance: Wie kann ich als Investor all jene psychologischen Fallen umgehen, die einem langfristigen Anlageerfolg im Weg stehen?

 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: