++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.03.2019 Thorsten Küfner

BASF und Covestro: Geht das Drama doch noch weiter?

-%
Covestro

Nach den herben Kursverlusten in der zweiten Jahreshälfte 2018 schien es für die beiden Chemieriesen BASF und Covestro zum Jahresauftakt 2019 wieder deutlich besser zu laufen. Doch im Zuge der sich wieder deutlich eingetrübten konjunkturellen Perspektiven geht es mit den DAX-Titeln erneut bergab. Was ist jetzt zu tun?

Die Marktteilnehmer fürchten sich weiter vor einem Abdriften wichtiger Volkswirtschaften in eine Rezession. Dementsprechend vorsichtig agieren sie und dementsprechend schwer haben es derzeit natürlich Aktien aus zyklischen Branchen wie etwa dem Chemiesektor. So ging es am Freitag mit der BASF-Aktie deutlich bergab, wodurch sich das zuvor relativ freundliche Chartbild wieder etwas eingetrübt hat. Nun wäre es wichtig, dass der seit Ende 2018 intakte Aufwärtstrend nicht gerissen wird.

Foto: Börsenmedien AG

Die Anteilscheine des kleineren Rivalen Covestro hielten sich zwar etwas besser, rutschten aber bereits auf den tiefsten Stand seit Ende Januar. Das zwischenzeitliche Kursplus von mehr als 20 Prozent seit Jahresbeginn hat sich mittlerweile mehr als halbiert.

Foto: Börsenmedien AG

BASF weiterhin attraktiver

Die Aktie von BASF bleibt für langfristig orientierte Dividendenjäger nach wie vor attraktiv. Der Stoppkurs sollte bei 51,00 Euro belassen werden. Bei Covestro drängt sich ein Einstieg angesichts des anhaltend trüben Charts hingegen eher nicht auf.

Foto: Börsenmedien AG

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern