+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.02.2015 Stefan Limmer

BASF im Aufwind: Wie weit geht die Rallye?

-%
DAX

Das zweite Halbjahr 2014 war für BASF-Aktionäre zum Vergessen. Die Aktie war in einem Abwärtstrend gefangen. Seit einigen Wochen hat sich das Blatt jedoch gewendet. Seit Jahresbeginn haben die Papiere von BASF bereits rund 15 Prozent zugelegt.

Aktuell notiert BASF an dem Widerstand bei der 80-Euro-Marke. Dort könnten nun kurzzeitig die Bären das Steuer übernehmen. Bereits bei 76 Euro sichert jedoch eine horizontale Unterstützung die BASF-Aktie nach unten ab. Mit dem Ausbruch aus dem seit Juli 2014 gültigen Abwärtstrend sind zudem höhere Kurse wahrscheinlich. Auch die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten sind optimistisch. Von insgesamt 41 Experten stufen 15 den DAX-Titel als Kaufempfehlung ein. 16 votieren zum halten und nur zehn zum verkaufen.

Dabeibleiben

Der Chemiekonzern ist hervorragend aufgestellt. Auch der schwache Ölpreis macht BASF weniger zu schaffen als vom Markt befürchtet – dies machte zuletzt auch das Management des DAX-Konzerns deutlich. Die Dividendenrendite von über drei Prozent ist ein zusätzliches Kaufargument. Investierte Anleger bleiben dabei auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät. Risikoscheue Anleger warten einen Kursrücksetzer ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern