++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.08.2016 Marion Schlegel

BASF erhält Kaufempfehlung: Ist die Konsolidierung jetzt beendet?

-%
BASF

Die DZ Bank hat die Aktien von BASF mit einem fairen Wert von 80 Euro auf "Kaufen" belassen. Das zweite Quartal sei durch solides Mengenwachstum und operative Margenverbesserungen gekennzeichnet, erklärte Analyst Peter Spengler in einer Studie. Bei steigenden Öl- und Gaspreisen sieht er eine gute Chance auf Gewinnanpassungsbedarf nach oben. Damit teilt Spengler die positive Einschätzung von Kepler Cheuvreux, die die Einstufung für die DAX-Titel auf "Buy" und das Kursziel bei 84 Euro belassen. Die Ergebnisse des zweiten Quartals hätten die Erwartungen erfüllt, so Analyst Christian Faitz. Die Jahresziele des Chemiekonzerns hält der Experte aber weiter für ambitioniert.

Foto: Börsenmedien AG

Etwas pessimistischer äußerte sich zuletzt das Analysehaus Independent Research. Es stuft die Titel des Chemieriesen unverändert mit "Halten" ein. Das Kursziel lautet weiter 75 Euro. Analyst Bernhard Weininger betonte, die Kennziffern des Chemiekonzerns spiegelten insgesamt die herausfordernden Rahmenbedingungen wider. Positiv überrascht habe die Entwicklung der Sparte für Spezialchemikalien (Performance Products), während das Geschäft mit der Agrochemie enttäuscht habe.

Mit „Sell“ hingegen bewerten die Experten der Baader Bank die Aktie. Sie sehen das Kursziel bei 55 Euro. Analyst Markus Mayer betonte, die Kennziffern hätten weitgehend den Erwartungen entsprochen. Die bestätigten Jahresziele des Chemiekonzerns seien wegen der schwächelnden Sparten Agrochemie sowie Öl & Gas jedoch aber ambitioniert. Zudem bleibe die Cashflow-Entwicklung der Ludwigshafener ein Grund zur Sorge.

200-Tage-Linie erfolgreich verteidigt

DER AKTIONÄR bleibt indes für die Aktie von BASF zuversichtlich gestimmt. Die mittel- bis langfristigen Aussichten sind weiterhin gut, die Bewertung der Dividendenperle moderat. Der Stoppkurs sollte bei 58,00 Euro belassen werden. Vor Kurzem war das Papier am Jahreshoch bei 74,54 Euro gescheitert, die 200-Tage-Linie konnte aber verteidigt werden, was klar positiv zu werten ist. Gelingt der Aktie der Sprung über das Jahreshoch, wäre dies als Kaufsignal zu werten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern