+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.01.2019 Michel Doepke

Ballard Power, Nel und Co: ElringKlinger-Chef optimistisch für die Zukunft

-%
Ballard Power

Die Automobil-Branche befindet sich in einem massiven Umbruch weg vom Verbrennungsmotor hin zu emissionsarmen Antriebsmodellen. In diesem Zusammenhang kommt die mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle bis dato viel zu kurz. Doch auf lange Sicht sollte sich das ändern und Unternehmen wie Ballard Power oder Nel von einer steigenden Nachfrage profitieren können. ElringKlinger-Chef Stefan Wolf rechnet langfristig mit einem anziehenden Markt.

In Asien spielt die Musik

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) betonte Wolf: „Ich hoffe, dass die europäischen Hersteller bald stärker erkennen, welche Vorteile die Brennstoffzellentechnologie hat.“ Im Gegensatz zur Elektromobilität lasse sich viel einfacher eine Infrastruktur aufbauen. „Der Brennstoffzellenmarkt wird nach der ersten Hochlaufphase spätestens zwischen 2025 und 2030 richtig anziehen“, so Wolf, Chef vom Automobilzulieferer ElringKlinger, gegenüber der dpa.

In der Tat haben europäische Automobilhersteller Nachholbedarf. Daimler hat mit dem GLC F-Cell ein Modell im Angebot, dass es jedoch nur per Leasing gibt. Immerhin wolle der Konzern ab 2022 alle Modelle auch mit Brennstoffzellen-Antrieb anbieten. Serienmodelle gibt es indes von Toyota (Mirai) und Hyundai (Nexo). Die Südkoreaner befinden sich mit dem Nexo auf der Überholspur und wollen Milliarden von Dollar in diese Technologie pumpen. Asien fährt – einmal mehr – vorne weg.

Foto: Börsenmedien AG

Nel in Top-Position

Rund um den Globus steigen die Investitionen in ein Wasserstoff-Tankstellennetz. Das norwegische Unternehmen Nel kann pro Jahr im dänischen Werk in Herning 300 Stück solcher Tankstellen fertigen. Zum Kundenkreis zählt unter anderem der Öl-Riese Shell. Die exzellenten Zukunftsaussichten preist die Börse in den Aktienkurs ein. Im heutigen Handel konnte die Nel-Aktie die Hürde von 5,00 Norwegische Kronen knacken. Investierte Anleger bleiben an Bord, Neueinsteiger sollten nach dem Anstieg der letzten Tage mit einem Einstieg abwarten.

Ballard Power fokussiert sich hingegen auf die Brennstoffzellen-Technologie im Schwerlastverkehr und bei Bussen. Doch mit einem zunehmenden Ausbau der Infrastruktur und Wahrnehmung der Vorteile der Technologie dürfte auch die Nachfrage nach Brennstoffzellen-Systemen der Kanadier steigen. Bei der Ballard-Power-Aktie gilt vorerst: Charttechnische Impulse abwarten!

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ballard Power - €
Nel ASA - €

Jetzt sichern