++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.05.2014 Alfred Maydorn

Apple-Aktie: Noch jede Menge Platz noch oben

-%
DAX

Die Aktie von Apple hat am Freitag um weitere 1,1 Prozent zugelegt und mit 614,13 Dollar auf einem neuen Jahreshoch geschlossen. Nicht nur aus charttechnischer Sicht eröffnet sich nun neues Kurspotenzial. Denn vor allem viele Großanleger sind trotz der jüngsten Rallye bei Apple nur unzureichend investiert.

Steigende Kurse, gute Aussichten und die Erwartung des neuen iPhone 6 – bei Apple läuft es wieder richtig rund. Das sehen auch viele Großanleger und greifen bei der Apple-Aktie wieder zu. In den vergangenen Monaten hatten sie sich vermehrt von dem Papier getrennt.

Aktie untergewichtet

In einer neuen Analyse kommt die US-Investmentbank Morgan Stanley zu dem Ergebnis, dass die Gewichtung von Apple bei Großinvestoren im ersten Quartal 2014 auf nur noch 2,0 Prozent zurückgegangen ist, im Schlussquartal 2013 waren es noch 0,2 Prozentpunkte mehr.

Großanleger hätten ihre Apple-Aktien zugunsten von anderen Technologietiteln wie Microsoft oder H-P verkauft. Jetzt könnte sich die Rotation wieder umkehren. Platz nach oben ist genug. Der durchschnittliche Investitionsgrad der Großanleger bei Apple liegt zwischen 1,6 und 4,5 Prozent.

Kursziel 550 Euro

„Die Top-100-Aktionäre von Apple sind signifikant untergewichtet“, sagt Morgan Stanley, „wir glauben das räumt dem Wert einiges an Kurspotenzial ein.“ Auch der AKTIONÄR erwartet weiter anziehende Notierungen bei Apple und empfiehlt die Aktie weiter zum Kauf. Das Kursziel liegt bei 750 Dollar oder umgerechnet 550 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern