++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
19.05.2017 Michel Doepke

Apple: Hat CEO Cook die Lösung für Millionen Diabetiker?

-%
Apple

Mitte April berichtete CNBC, dass Apple an Sensoren für Diabetiker zur Blutzuckermessung arbeiten soll. Nun meldet der Nachrichtensender, dass CEO Tim Cook persönlich bereits die neue Technologie teste. In der dritten Generation der Apple Watch könne diese Funktion bereits enthalten sein. Der Kult-Konzern steht davor, einen neuen Milliardenmarkt zu erschließen.

Neue Sensor-Technologie

Insidern zufolge arbeite Apple schon länger an dieser neuartigen Technologie mit mindestens 30 Mitarbeitern. Seit Jahren forschen Pharmaunternehmen nach einer Lösung, wie der Blutzuckerspiegel im Blut ohne Stich in die Haut präzise gemessen werden kann. Es wäre die Lösung für Millionen von Diabetikern.

Den Titel „Volkskrankheit“ erhält Diabetes spätestens beim Blick auf die weltweite Prognose. Laut einer weiteren Statistik von der International Health Federation litten 2015 rund 415 Millionen Menschen an der Zuckerkrankheit. Bis 2040 soll die Anzahl auf sage und schreibe 642 Millionen Betroffene steigen.

Sollte Apple dieser Durchbruch gelingen, dürften die Apple-Watch-Verkäufe deutlich anziehen und somit die Abhängigkeit vom iPhone weiter reduziert werden. Auch wenn es Apple nicht schafft, die Diabetes-Sensoren zu entwickeln, bleibt die Aktie vom US-Konzern aber ein Must-have im Tech-Sektor. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger bleiben vorerst an der Seitenlinie und warten einen größeren Kursrücksetzer ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern