+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.02.2014 Florian Söllner

Apple: Schatz gefunden

-%
DAX

Legendäre Reden des aktuellen Apple-Chefs sind selten. Umso lieber erinnern sich Apple-Fans an Steve Jobs. Im Gedächtnis geblieben ist etwa seine Präsentation auf der Aspen International Design Conference im Jahr 1983. Schon damals sagte er den Siegeszug von Smartphones und Tablets voraus. Vor über 30 Jahren wurde dabei eine Zeitkapsel vergraben – und nun wiedergefunden. Steve Jobs hinterließ der Nachwelt etwa eine Lisa-Maus.

Im Jahr 2014 sind Computermäuse längst out. Jährlich werden neue "big things" erwartet. Apple befindet sich dabei mit seinem größten Rivalen Samsung in einem ständigen Kampf um die Innovationsführerschaft. Samsung holt gerade zum nächsten Schlag aus: Das Topmodell Galaxy kommt nun bereits in der 5. Generation in die Läden. Am 24. Februar, im Rahmen der Mobilfunkmesse in Barcelona, dürfte der Schleier gelüftet werden. Presseberichten zufolge soll das S5 in einer Plastik- aber auch Metallhülle angeboten werden.

Doch nicht nur das neue S5 dürfte Apple im Auge behalten. Samsung hat in den letzten Jahren deutlich Markanteile gewonnen und bleibt expansiv. Einem Pressebericht zufolge sollen in Europa und den USA zahlreiche neue, eigene Verkaufsläden aufgebaut werden.

Foto: Börsenmedien AG

Samsung kann zusätzliche Impulse gut gebrauchen. Denn der Smartphone-Boom kühlt sich etwas ab – die Koreaner hatten zuletzt das erste Mal seit neun Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. DER AKTIONÄR rät bei Samsung zur Zurückhaltung. Kurzfristig orientierte Trader können jedoch vor dem anstehenden Event eine Wette wagen.

Große Fußstapfen

Apple arbeitet auch unter Tim Cook an "großartigen Dingen“. Der massive Rückkauf eigener Aktien – noch nie hat ein Unternehmen in so kurzer Zeit so viele eigene Aktien zurückgekauft – ist ein klarer Hinweis darauf, dass Apple in diesem Jahr tatsächlich noch eine Menge vor hat. Ob eine Zeitkapsel mit Cook-Devotionalien in 30 Jahren ähnliches Interesse hervorruft als die jüngste Steve-Jobs-Entdeckung, muss sich jedoch erst zeigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern