++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.01.2014 Martin Weiß

Apple: Die erste Hürde ist genommen

-%
DAX

Die Aktie des Kultkonzerns nimmt den Schwung vom Vortag mit und steigt am Mittwoch um weitere 2,1 Prozent auf 557 Dollar. Damit rücken die Höchstkurse von 2013 wieder in greifbare Nähe.

Die Richtung stimmt

Die Stimmung für Apple bleibt gut, was wohl auch daran liegt, dass der Konzern endlich einen monatelangen Streit mit der US-Aufsichtsbehörde FTC beigelegt hat. Bei der Auseinandersetzung ging es um die Erstattung von Kosten im Zusammenhang mit In-App-Käufen. Das Problem: Die von der FTC kritisierten Käufe waren von Kindern getätigt worden - tausende Eltern liefen daraufhin Sturm. 

Apple wird nun mindestens 32,5 Millionen Dollar zurückerstatten. Für den Konzern, der auf Barreserven von mehr als 110 Milliarden Dollar sitzt, Kleingeld.

Wie vom AKTIONÄR am Dienstag berichtet, sieht es für Apple mit dem Sprung über die Marke bei 550 Dollar nun richtig gut aus. Erweist sich der Break als nachhaltig, dürfte das Hoch von 2013 bei 570 Dollar in Angriff genommen werden. Anschließend wartet als letzte Hürde die Marke bei 600 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Ob es kurzfristig sogar zu mehr reicht, hängt davon ab, ob Apple die Investoren mit den Q4-Zahlen überraschen kann. Analysten rechnen für die Periode mit einem Umsatzanstieg von 5,3 Prozent auf 57,4 Milliarden Dollar und einem kleinen Plus beim Gewinn je Aktie auf 14,08 Dollar. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern