++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2014 Jens Aichinger

Apple: Auf Friedensmission?

-%
DAX

Apple scheint alle schwelenden Patentstreitigkeiten mit seinen Rivalen beilegen zu wollen. Nach der gestrigen Meldung, dass man sich mit Google geeinigt hat, wurde nun bekannt, dass die Firma aus Cupertino auch Gespräche mit Samsung führt.

Wie die KOREAN TIMES berichtet, befinden sich Apple und Samsung wieder in Gesprächen über die Beilegung ihrer Gerichtsverfahren. Da sich die beiden Konzerne in einer Vielzahl von Patentstreitigkeiten gegenüberstehen, ist jedoch nicht mit einer schnellen Lösung zu rechnen. Auffällig ist aber, dass Apple versucht, einen Großteil der Streitigkeiten mit Konkurrenten beizulegen. Erst gestern berichtete Apple über eine erfolgreiche Einigung mit Google/Motorola.

Unsicherheiten beseitigen

Patentstreitigkeiten sind für Firmen in vielfacher Hinsicht belastend. Zum einen müssen Rückstellungen für möglicherweise entstehende Zahlungsverpflichtungen gebildet werden und zum anderen belasten Unsicherheitsfaktoren die Zukunftsplanung. Die Gerichtsverfahren ziehen sich häufig über einige Jahre hin. Da die Höhe der zu zahlenden Summe im Voraus nicht abzusehen ist, können hier böse Überraschungen drohen. Bei dem Streit zwischen Apple und Samsung geht es um mehr als 2 Milliarden US-Dollar. Das ist selbst für so große Weltkonzerne kein Pappenstiel mehr. Durch eine außergerichtliche Einigung könnten die Firmen daher Rückstellungen in erheblichem Umfang auflösen und sich wieder dem Tagesgeschäft widmen.

Apple-Aktie rennt davon

Die Aktie von Apple ist unterwegs in Richtung Allzeithoch. Gestern konnte bereits die Marke von 600 Dollar geknackt werden. Ein Ende der Bewegung ist zunächst nicht in Sicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €
Samsung Electronics - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern