++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.01.2014 Alfred Maydorn

Apple: Abstufung – Angst vor schwachen iPhone-Verkäufen

-%
DAX

Die Experten der französischen Investmentbank Societe Generale haben die Aktie von Apple heruntergestuft. Sie befürchten, dass sich die neuen iPhones im Schlussquartal 2013 nicht so gut verkauft haben wie allgemein angenommen. Insbesondere das günstigere iPhone 5C hätte sich als Ladenhüter herausgestellt.

Ihre bisherige Kaufempfehlung haben die Analysten von Societe Generale zurückgenommen. Die neue Einschätzung lautet nun „Halten“. Begründet wird dieser Schritt mit der Sorge über schwachen Verkaufszahlen bei den neuen iPhone-Modellen. Die hohen Erwartungen könnten nicht erfüllt werden, so die Experten.

„Normalerweise würden wir nach der Einführung der neuen Modelle erwarten, dass Apple den Markt outperformed“, teilte das Experten-Team der Societe Generale mit, „aber unsere Analyse hat ergeben, dass die Absatzzahlen unter den Erwartungen liegen werden.“

Niedrige Prognose

Die Franzosen erwarten 52 Millionen verkaufte iPhones für das vierte Quartal. Damit liegen sie am unteren Ende der Experten-Prognosen, die sich zwischen 50 und knapp 60 Millionen Geräten bewegen. Vor allem das günstigere iPhone 5C hätte sich weniger gut verkauft. Auf vier verkaufte Spitzernmodelle 5S würde gerade einmal ein 5C kommen.

Kursziel unverändert

Trotz der Herabstufung hält die Bank an ihrem Kursziel von 575 Dollar fest, nicht aber ohne auf Risiken hinzuweisen, die sich durch eine nachlassende Nachfrage oder schrumpfende Margen ergeben könnten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern