+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.06.2015 Alfred Maydorn

Apple: Mit 7.700 Dollar zum Millionär – Reich mit Forrest Gump

-%
DAX

Im Kinofilm „Forrest Gump“ spricht der von Tom Hanks gespielte Protagonist von einem Investment in „irgendeine Fruchtfirma“. Es handelte sich bei dem Obstladen bekanntlich um Apple. Das Investment machte Forrest Gump zum reichen Mann. Und jeder, der den Film damals gesehen hat, hätte es ebenfalls zum Millionär bringen können. 

Manchmal gibt es die besten Aktientipps im Kino. Forrest Gump hat im gleichnamigen Film mit Apple-Aktien ein Vermögen gemacht. Er hat im Jahr 1978 – also noch vor dem Börsengang zwei Jahre später – in Apple investiert. Zu welchem Preis ist nicht bekannt, aber schon aus einem Investment von 10.000 Dollar wäre in kürzester Zeit ein Vermögen geworden. 

Fast acht Millionen Dollar

Bereits am ersten Handelstag von Apple im Dezember 1980 wäre das Aktienpaket von Forrest Gump über vier Millionen Dollar wert gewesen, zum Start des Films im Sommer 1994 hätte sich dieser Betrag noch einmal nahezu verdoppelt. Und das Beste ist: Zu diesem Zeitpunkt hätten alle Kinobesucher die Gelegenheit gehabt, es Forrest Gump gleich zu tun. 

Apple-Aktien für einen Dollar

Wer im Sommer 1994 Aktie von Apple gekauft hat, konnte ebenfalls erstaunliche Renditen erzielen. Damals war die Aktie um die vielen Splits bereinigt für ziemlich genau einen Dollar zu haben. Heute kostet sie 130 Mal so viel. Das bedeutet, dass schon ein Investment von 7.700 Dollar ausgereicht hätte, um bis heute eine Million Dollar zu verdienen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern