+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.04.2014 Jens Aichinger

Amazon: Mitgefangen, mitgehangen

-%
DAX

Am Donnerstag präsentierte Amazon Quartalszahlen. Zwar blieb der Gewinn hinter den Erwartungen zurück, beim Umsatz konnte das Unternehmen aber um 23 Prozent zulegen. Die Aktie verlor aufgrund der allgemeinen Martschwäche dennoch deutlich. Wie geht es jetzt weiter?

Amazon hat den Onlinehandel revolutioniert. Mit versandkostenfreien Bücherbestellungen ist der Konzern aus den USA auch hierzulande bekannt geworden. Inzwischen bekommt man bei dem Onlinehändler alle nur erdenklichen Waren. Doch Amazon gibt sich damit nicht zufrieden. In immer neue Geschäftsbereiche werden die Gewinne reinvestiert. Nach der erfolgreichen Einführung des E-Book-Readers Kindle, Geschäften im Bereich der Serververmietung und dem Einstieg ins Verlagsgeschäft, gibt es nun Gerüchte, dass Amazon an einem eigenen Smartphone arbeitet. Die Entwicklung dieser Geschäftsbereiche kostet Amazon viel Geld. Das zeigt sich auch an den präsentierten Zahlen.

Gewinnschätzungen verfehlt

Im Vorfeld der am letzten Donnerstag veröffentlichten Quartalszahlen rechneten Analysten mit einem Gewinn von 0,77 Dollar je Aktie. Tatsächlich wurden es jedoch nur 0,23 Dollar. Schon mit den Zahlen für das letzte Quartal 2013 verfehlte Amazon die Gewinnschätzungen deutlich. Der Umsatz konnte im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr jedoch um erstaunliche 23 Prozent gesteigert werden. Ein Zeichen, dass der Onlinehändler in den neuen Geschäftsbereichen tatsächlich Umsätze erwirtschaftet. Auf Gewinne müssen die Anleger allerdings noch warten.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie im Abwärtstrend

Die Aktie von Amazon wird momentan in Sippenhaft genommen. Im Zuge der allgemeinen Schwäche bei Technologietiteln muss auch die Aktie des Onlinehändlers Verluste hinnehmen. Seit dem Allzeithoch bei 408 Dollar hat der Titel bereits rund 25 Prozent an Wert eingebüßt. Alleine am letzten Freitag verlor die Aktie knapp 10 Prozent. Kurzfristig ist zunächst mit einer Ausweitung der Korrekturbewegung zu rechnen. Langfristig dürfte sich die Wachstumsstrategie von Amazon allerdings auszahlen und damit der Aktie neuen Auftrieb geben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern